Was kostet ein Auto mit 150 PS an Steuern im Jahr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kostet ein Auto mit 150 PS an Steuern im Jahr?

Das hängt in Deutschland ab von der Schadstoffklasse (Diesel ohne Abgasreinigungsanlage am teuersten, Otto mit mindestens D3 am günstigsten), dem Hubraum, sowie dem Baujahr. Denn ab 2009 wurde für Neuzulassungen ein System eingeführt, welches auch den Kraftstoffverbrauch (in Form der CO2 - Emission) berücksichtigt, zusätzlich zu einem Sockelsatz, welcher nach wie vor den Hubraum einberechnet. Für die CO2 - Emission existiert zusätzlich eine baujahrabhängige Staffelung von anfangs 120 Gramm pro Kilometer, dann von 110 g/km, zuletzt schließlich 95 g/km, was dazu führt, dass ein identisches Auto mehr Steuer kosten kann, nur weil es später zugelassen wurde.

Beispiel 1: Ein Mercedes E300 W124 Turbodiesel (147 PS) mit der Schadstoffnorm Euro 1 kostet im Jahr 821 Euro Steuern (27,35 Euro pro angefangene 100 cm³ Hubraum, keine CO2 - Berücksichtigung)

Beispiel 2: Ein VW Golf VI 1.4 TSI DSG (160 PS) mit Baujahr 2009 kostet im Jahr nur 66 Euro Steuer (2,00 Euro pro angefangene 100 cm³ Hubraum als Hubraumsockelsatz plus 19 g/km an CO2, welches über die 2009 gültige Freigrenze von 120 g/km hinausgeht), das Gramm wird ebenfalls mit 2 Euro verrechnet (CO2 - Emission dieses Fahrzeugs: 139 g/km).

Bei ganz neuen Fahrzeugen kommt nochmals ein anderes System zum Einsatz: Eine nicht-lineare Staffelung für CO2. Je höher, desto höher der Preis pro Gramm. Ziemlich viel Aufwand, wenn man bedenkt, dass bei alledem die Fahrleistung völlig unberücksichtigt bleibt, was dazu führen kann, dass in der Praxis ein Fahrzeug, welches vermeintlich wenig CO2 emittiert, deutlich mehr emittieren kann als eines, welches auf dem Papier viel emittiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Entscheidend sind Baujahr, Abgasreinigung, Hubraum und Kraftstoffart.

Die Leistung spielt weder bei der Steuer noch bei der Versicherung eine Rolle.

Mit 150 PS kriegst du keine Information...

PS , Hubraum,Erstzulassung .CO 2 Ausstoss...danach wird der Steuerbetrag errechnet.Dazu kommt dann noch Benziner oder Diesel....

Das kommt auf Herstellern, Kraftstoffart an

eflose25
Beitragsersteller

Hersteller weiß ich nicht weil ich das Auto von privat her kaufe aber es wird wieder ein Benziner werden

Anson12  02.09.2021, 21:38
@eflose25
Hersteller weiß ich nicht weil ich das Auto von privat her kaufe

Macht schon mal erstens keinen Sinn die Aussage und zweitens wenn man schon ein Auto kauft, hat man vorher auch die Daten des Fahrzeugs. Da steht drauf welches Modell und wie die Laufzeit und wann Zugelassen wurde(gebraucht)

Userhm  02.09.2021, 21:38
@eflose25

Auch wenn du von Privat kaufst- solltest du wissen, ob es ein VW, BMW, Opel, Ford ist. ...

General229man  02.09.2021, 21:41
@Anson12

Vielleicht ist der Fragensteller mit gebundenen Augen zum Autokauf geschickt worden…

Mamma mia!

EddiR  03.09.2021, 08:20
@eflose25

Hersteller weiß ich nicht???? "... ich gedenke mir in einem halben Jahr (weil ich noch drauf sparen muss) einen Audi zu kaufen..." Ich kann mich ja täuschen.... aber ich glaube, Audi ist ein Autohersteller....