Wie viel kostet da der Führerschein?

3 Antworten

An die Fahrschule zahlst du:

  • 189,00€ Grundgebühr (Theorieausbildung)
  • Sonder/ Pflichtfahrten:
  • 5x 47,00€ für 5 Überlandsfahrten a 45min.
  • 4x 47,00€ für 4 Autobahnfahrten a 45min
  • 3x 47,00€ für 3 Nachfahrten a 45min

= 753,00€

Dazu kommen dann jetzt noch die Übungsfahrten. Die sind individuell, die einen brauchen mehr, die anderen weniger. Es gibt so ungefähre Durchschnittswerte: 10-15-20 Doppelstunden. Je nach Umgebung auch (Großstadt, Ländliche Gegend). Das musst du dir selbst ungefähr rechnen.

Geht man man mal von 15 Doppelstunden aus, also 15x90minuten, sind das: = 1.410€

Insgesamt wären das dann = 2.163€ an die Fahrschule selbst.

Dazu kommt jetzt aber noch:

Prüfungsgebühren: 118,25€ (zu zahlen an die Prüfstelle; z.B. TÜV oder DEKRA)

Führerscheinausstellung: an die 50€ (an Führerscheinstelle zu zahlen)

Erste Hilfe Kurs und Sehtest, Führerscheinfoto: kosten je nach Träger unterschiedlich.

Insgesamt bei 15 Doppelstunden (ohne Erstehilfekurs,Sehtest,Bild):

ca. 2.331,25€

PS: ich finde 47€ für 45minuten Übungsfahrt happig (teuer). Ich hatte pro 45minuten dafür 28€ gezahlt. (In Berlin)

300€ Grundgebühr + Prüfung

600€ 12 Pflichtstunden

500€ 10 Übungsstunden

----------------------------------------

1400€ summa summarum

Das ist der Mindestbetrag, mit dem du rechnen solltest. Je nach Talent wirst du eventuell mehr Übungsstunden benötigen / die Prüfung nicht beim ersten Anlauf bestehen.

für was denn? Was ist an der Aufstellung erklärungsbedürftig?