Wie viel kostet 25 Watt Heizung im Monat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

18 kWh pro Monat

Check die Preise deines Anbieters.

Einfach mal 10 EUR extra einkalkulieren. Dabei musst du berücksichtigen, dass 25 W die maximale Leistung ist die dann einsetzt, wenn die Raumtemperatur sehr niedrig ist. Im Sommer, wenn es in der Bude 25 oder 26 Grad ist, wird diese Heizung weniger in Betrieb sein. Da dieses Gerät also nicht 24/7 am heizen ist, wirst du es nur herausfinden, wenn du im Juli wie auch im Januar mal für ein paar Tage ein Verbrauchsmessgerät zwischenschaltest.

Hallo trusfrated9709,

die Kosten dürften überschaubar sein, da, besonders jetzt im Sommer der Heizer gar nicht anspringt! Bei meinem 540 Literbecken läuft die Heizung schon seit Wochen/Monaten nicht mehr, da habe ich es eher mit Kühlung zu tun!

Aber 10.-€ halte ich sogar im Winter für übertrieben, da der Heizer nur sporadisch zum Nachheizen läuft!

Also wie schon gesagt wurde: 30Tage x 24 Stunden x 25 Watt sind 18 kWh.

Mehr geht nicht.

ABER, wenn du das Teil in deiner Wohnung aufstellst kostet es nichts. Die normale Raumtemeratur hält das Aquarium warm. Und wenn du einige Grad dazu legst, heizt das Quarium deine Wohnung und die Heizkörperthermostate passen sich auf Dauer automatisch an oder du stellst die Heizung runter, falls du die Temperaturdifferenz überhaupt bemerkst. Eine Leistungsmessung kannst du dir daher ersparen. Du heizt einfach nur deine Wohnung auf andere Weise.

Man könnte das auch genauer betrachten, Aufstellort, Wärmebrücken, Heizungsart, Zirkulation, die geschätze Temperaturdifferenz für die Jahreszeit zwischen 21 und 24 Grad Wohnungswärme, Nachtabsenkung etc. Und ja, nur eine Langzeitwärmemessung würde Ergebnisse bringen und die wären minimal.

Die Heizung deines Aufzuchtbeckens kostet dich nichts, außer du stellst es in einen kalten Raum, der nicht beheizt werden soll. Aber dann, wie gesagt max. 18 kWh gemäß deinem Stromvertrag und dann natürlich mit Leistungsmessung, wenn du es unbedingt wissen möchtest.

Aber selbst dann trägt es möglicherweise zur Grundwärme des Gebäudes bei, die du vielleicht ohnehin brauchst und bezahlen müsstest.