6Liter Becken mit 25Watt Heizen?

5 Antworten

Hallo,

geht es um so ein Triops-AQ mit den Maßen 26 x 16 x 15 cm? (oder ähnlich)

Und wahrscheinlich um den Easyheater von Aquael 25 Watt? Der hat eine Länge von 20 cm. Da er völlig untergetaucht verwendet werden darf, müsstest du ihn also auf den Boden des Beckens legen - das wäre kein Problem.

Schau dir mal den Heizstab von Newattino an, der ist kleiner und besser geeignet. Und nein, diese Heizer können nicht platzen, weil sie aus Kunststoff sind und nicht aus Glas.

Gutes Gelingen

Daniela

tritnox
Beitragsersteller

Danke für die hilfe

dsupper  08.02.2016, 15:17
@tritnox

gern geschehen, freut mich, wenn ich helfen kann.

tritnox
Beitragsersteller

Genau du hast es erfasst :D wäre der von Aquael aber such tauglich? Den, den hab ich zuhause noch rumliegen

dsupper  08.02.2016, 13:32
@tritnox

ja natürlich kannst du den benutzen - ich hab nochmal nachgeschaut, um ja nichts falsches zu schreiben: den kann man vollständig untergetaucht betreiben - also kannst du ihn quer auf den Boden legen, damit er überall mit Wasser bedeckt ist.

Das Ding hat doch ein Thermostat das die Temperatur regelt, sollt ealso kein Problem sein. Wichtig ist bei Aquarienheizern dass sie bis zur entsprechenden Markierung auch im Wasser stehen sonst kann das Rohr platzen.

tritnox
Beitragsersteller

Okay schau vielleicht kannst du dir ihn mal anschauen er heist AquaEl Regelheizer 25Watt das ist glaube ich kein herkömmlicher heizstab ;) und danke

Spezialwidde  08.02.2016, 11:33
@tritnox

Das passt schon, der Sinn eines Thermostates ist eben eine Temperatur zu regeln, egal bei welchem Becken (bis er eben irgendwann dauernd heizt weil er schlicht zu schwach ist). Wie gesagt, schau dass das ding richtig untertaucht, das Glas darf nicht an die Luft.

Ohne Details zu kennen, hier eine etwas "konservative" Rechnung:

6 kg x 5 Kelvin x 1kcal/kg = 30 kcal

1 kw/h = 860 kcal

30 : 860 = 0,03488 kw/h x 1000 =  etwa 35 Watt

Wenn Du angenommen 6 Liter von 19 ° C auf 24 ° C bringen möchtest, wären 25 Watt zu wenig.

Ist die Ausgangstemp. hingegen 20 ° C, also nur 4 Kelvin Diff., dann wären es nur noch 28 Watt.

Je nachdem also, wie warm das Zimmer, bzw. die vorhandene Temp. des Wassers ist, reicht die Leistung aus - oder auch nicht (siehe Rechnung).

Ein Aquarium-Shop sollte Dir aber einen thermostatisch geregelten Heizstab (oder was auch immer) für Dein Vorhaben anbieten.
Eine Lösung ohne jeglichen Fühler / Thermostaten würde ich auf keinen Fall empfehlen!

Grüße, ----->

AlderMoo  08.02.2016, 12:02

Über diese Milchmädchenrechnung staunt jeder Aquarianer!!! Im negativen Sinne!

dsupper  08.02.2016, 13:36
@PoisonArrow

Ich staune ebenfalls - denn in der Aquaristik gibt es auch dafür eine "Faustformel", nach der sich - auch erfahrene - Aquarianer richten: bei einem AQ, das in einem normal beheizten Raum steht, benötigt man 0,5 Watt pro Liter Wasser, um die Wunschtemperatur von 24 - 26 Grad zu erhalten und zu behalten.

für ein 6 l AQ bräuchte man also 3 Watt - aber so einen kleinen Heizer gibt es nicht, 7,5 Watt ist der kleinste, den ich kenne.

1 Watt Heizleistung auf 1 Liter Wasser braucht man, wenn man ein AQ in einem unbeheizten Kellerraum betreibt, um die genannte Wunschtemperatur zu erreichen.

Das passt mit deiner Rechnung so überhaupt nicht zusammen - und ob 100.000 Aquarianer so falsch liegen?

Grobbeldopp  09.02.2016, 16:02
@dsupper

Die Rechnung ist kompletter Quatsch. Es geht hier darum das Becken bei 24 Grad zu halten und nicht es einmalig in einer bestimmten Zeit aufzuheizen. 25 Watt ist bereits absurd viel.

Hey  ;-)

Also,ich habe bei keinem meiner becken nen heizstab an,und liege immer zwischen 25 und 26 Grad...+/-.....Wenn Du bei 6 Litern noch ne Heizung reinpackst,kocht alles.

Duch die Zimmertemperatur ist das ausreichend gewärmt

Was möchtest Du denn da rein setzen ? +mal neugierig frag*

LG

Maggy

dsupper  08.02.2016, 13:41

und wie bekommt man diese Wassertemperatur hin? Oder sind deine Räume, in denen das oder die AQ stehen, auch derart aufgeheizt?

Das Wasser im AQ kann sich nur bis zur Raumtemperatur aufwärmen - mehr geht nicht. Ausnahme wäre nur, wenn ein recht kleines AQ (wenig Volumen) über starke, wärmeabgebende Strahler beleuchtet würde. Selbst die üblichen veralteten T8-Röhren geben bei z.B. einem 60er AQ nicht ausreichend Wärme ab, um ein AQ, das in einem Raum mit 21 Grad Raumtemperatur steht, auf 24 - 25 Grad erwärmt wird.

tritnox
Beitragsersteller

Ja da sollen 2 Triopse rein von meinem kleinen. Bruder und die vertragen Temperaturschwankungen nicht.

Maggy1308  08.02.2016, 11:36
@tritnox

Nee...also wirklich.Ich habe 240,60 und iwas mit 24 Litern...im Sommer hab ich das Problem,und kriege es nicht kühl,und jetzt habe ich ohne Heizstab meine 25,6 Grad beim grössten und 24 beim 60er...

Du kannst die ja eh nicht sofort ins frische becken packen...richte es ein,und kontrolliere ein paar Tage.

Klar,die Stäbe haben ein Thermostat..Aber ich schätze,Deiner...öhm...der Stab..zum Heizen...ist zu gross.Und extra so ein Ministäbchen kaufen....

So sehr schwankt das ja nicht...aber wenn Du zu unsicher bist.

LG

M.

Maggy1308  08.02.2016, 11:44
@Maggy1308

Hast Du denn die wärmeliebenden Freunde

longicaudatus,  longicaudatus albino & Triops australiensis ?

Sonst achte lieber auf Lüftung und Licht..

LG

M.

Was ist mit einem Thermoschalter?

tritnox
Beitragsersteller

Die sind meist ja relativ teuer. Da ich ja den 25 Watt von AquaEL noch zuhause hab ist meine Frage ja auf ihn bezogen. trotzdem danke

hoermirzu  08.02.2016, 11:30
@tritnox

Deine vorhandene Heizung dürfte ja auch nicht ungeregelt sein. Da ist bestimmt irgendwo ein Fühler im Wasser, der den Heizkörper an- und abschaltet.

Mit ein wenig elektromechanischem Geschick, bekommt man das mit wenigen Bauteilen, eventuell von pollin.de, selber hin.

dsupper  08.02.2016, 13:38
@hoermirzu

der angesprochene Heizer ist vollständig elektronisch geregelt und gesteuert.

hoermirzu  10.02.2016, 09:13
@dsupper

Dann musst Du gar keine Angst haben. - Probiere den Heizstab ohne Fische, und miss Die Temperatur z.B. mit dem Fieberthermometer.