Kann ich eine 50 Watt Heizung im 200 Liter Aquarium verwenden?

4 Antworten

kommt drauf an ob das becken geschlossen oder offen ist und wie die umgebungsraumtemperatur ist. ich würde sagen ein geschlossenes becken, das in einem beheizten raum steht, sollte das schaffen. die pumpe erzeugt ja auch ein wenig wärme

Klar kannst du. Aber dir ist hoffentlich auch bewusst, dass dein Stromverbrauch dadurch nicht weniger wird, im Gegenteil.. Ein unterdimensionierter Heizstab wäre permanent im Dauerbetrieb um die entprechend eingestellte Temperatur im AQ zu halten, was alles andere als ökonomisch ist.

Und nicht nur das, auch die Technik leidet darunter und dann kann es sein, dass er nach kurzer Zeit schon den Dienst quittiert. Und jeder Aquarianer weiß, welche Gefahr von einem defekten Heizstab ausgehen kann. Schlimmstenfalls bringt er dein Wasser zum Kochen und dein gesamter Besatz, inkl. Pflanzen wären dann nur noch Fischsuppe.

Deshalb wirst du um die dreifache Leistung (mind. 150 Watt) nicht herum kommen, wenn du in Zukunft kein (unnötiges) Risiko eingehen willst.

Hallo,

natürlich, "machen" kannst du das. Ob sie ausreicht, das Wasser auf die benötigte Temperatur zu bringen, ist von vielen Faktoren abhängig.

- wie hoch ist die Raumtemperatur, in dem das AQ steht

- wie warm muss das AQ-Wasser werden

- welche Beleuchtung wird verwendet (T8-Leuchtstoffröhren erzeugen z.B. eine Menge Wärme)

- wie ist das AQ abgedeckt?

Ausprobieren - dann weißt du, ob es reicht. In der Regel braucht man einen Heizstab, der 0,5 - 1 Watt pro Liter Wasser hat.

Heizstäbe sind nicht auf "Dauerbetrieb" ausgelegt, sondern nur darauf, ab und an kurzzeitig nachzuheizen. Wenn man einen viel zu klein dimensionierten Stab verwendet, wird er wahrscheinlich sehr schnell wegen der Überbelastung seinen Geist aufgeben.

Gutes Gelingen

Daniela

Das kommt auf die gewünschte Wassertemperatur an und auf die Wärmeverluste durch das Aquarium. Die einfachste Lösung bringt hier ein Thermostat. 50 Watt werden wahrscheinlich reichen, ansonsten wird eben die Zieltemperatur nicht erreicht, dann musst Du die Leistung erweitern.