Wie viel kostet 1 kilo Holz?

8 Antworten

Bauholz? Brennholz? Tischlerware? Fichte? Eiche? Ahorn? Mahagoni?

Bauschnittholz wird nach Kubikmeter abgerechnet. Ein Kubikmeter Bauholz aus Nadelholz (z.B. Fichte) kostet ca. 400 €/m3. Die Dichte kann man mit ca. 500 kg/m3 annehmen. Daraus ergibt sich ein gewichtsbezogener Preis von ca. 0,80 €/kg.

Andere Hölzer können je nach Holzart, Qualität und Verwendungszweck ein Vielfaches davon kosten.

Brennholz Eiche/Buche ca. 80.- - 100.- Euro Raummeter, wobei der Raummeter wiegt ca. 500 kg wiegt. 100.- / 500 = 0,20 Euro

Eichenholz, abgelagert und geschnitten kostet ca. 50 Cent/kg.

Das kommt darauf an wo du es kaufst und was es für Holz ist.

Gespalten und gesägt ist teuer als Stämme.

Buche und Birke sind teurer als Fichte

Holz wird als Möbelholz in qm gerechnet und als Brennholz in Raum-oder Schüttmetern