Welches Holz ist das teuerste der Welt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, BasischerHoerer!

Meines Wissens nach ist das Adlerholz das teuerste der Welt.

1 kg wird mit bis zu 50000 Euro gehandelt.

Noch teurer ist das daraus gewonnene Ätherische Öl. Je kg 1,5 Millionen Euro.

Das Holz selbst wird allerdings selten als Gebrauchsholz verwendet.

Das Öl wird eher im Medizinischen Bereich verwendet. Kosten ca .3,50 Euro pro Tropfen!

Auszugsweise aus:

http://www.aromapraxis.de/aromatherapie/aromatherapie/page129/page129.html

Lg,

Gerd

BasischerHoerer
Beitragsersteller

danke "gerd" du diamant!

Rheinflip  12.03.2012, 22:04

10 Daumen fuer einen Hoax. Liest man den Link weiter wird llar, das die Adlerholzgeschichte Tinnef ist.

Gerdnrw  13.03.2012, 13:45
@Rheinflip

Hallo, schlauer "Rheinflipp"!

Wenn es "Tinnef" ist, dass Adlerholz das teuerste Holz ist, dann lese doch mal diesen Link aufmerksam durch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerholzbaum

Der in meiner Antwort eingebundene Link wurde von mir auch nur "Auszugsweise" mit eingebunden und betrifft auch nur im Wesentlichen das Öl...!

NOCH gibt es das Adlerholz nämlich...!

Bitte erst sorgfältig recherchieren und dann kritisieren!;-)

Alles klar?

Gruß,

Gerdnrw

Rheinflip  13.03.2012, 14:26
@Gerdnrw

Im von Dir in der ANtwort angeführten Link ist es klar ausgeführt, warum das "Adlerholz" als Hoax bezeichnet wird.

Gerdnrw  13.03.2012, 19:11
@Rheinflip

@Rheinflip: Nenne mir doch bitte die Passage in meinem 1. Link, der die Begriffe: Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel (Hoax) rechtfertigt...!

Es geht im Grunde genommen doch um die Frage:

"Welches Holz ist das teuerste der Welt?

Nicht um den seltensten Baum, wie Du herausgefunden hast, nämlich "Wollemi Pine", welches ja ein Baum ist und im Übrigen bisher nicht dem Handel zur Verfügung steht...!

Das ist übrigens mein letzter Kommentar zu diesem Thema!

Lg,

Gerd

Nicht für deine Kloschüssel...:-)

Das teuerste Holz ist das Holz aus welchem jeder Mensch geschnitzt ist.

Mal Tacheles. Es gibt nicht Das teuerste Holz, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle. Du kannst nicht sagen das nun der Teakbaum das teuerste ist, oder eine Zederart. Es kommt drauf an für was man es benötigt. Ist es für Fußböden gedacht, kann eine irre alte Holzart die teuerste sein, welche aber für Möbel gar nicht taugt.

Evtl kann Steinholz für Funire das teuerste sein, denn da wird es in dünne Scheiben und sogar in Gramm berechnet. Verbotene Tropenhölzer können wegen des Verbotes sogar noch teuerer sein, da man an die Holzmafia und Behörden Schmiergelder mit einrechnen muß.

Oft ist ein Stamm gar nicht so wertvoll, sondern dessen Wurzel, siehe manche Wurzeltischplatten. Oder Wurzeln wo der Baum schon seit 2000 Jahren nicht mehr existiert, aber die Morreichenwurzel extrem teuer ist, weil sie so selten gefunden wird.

Und wenn du in den Musikinstrumentenbau gehst , kann es für wenige cm² super teuer werden. Siehe Geigenbau, wo hauchdünne Holzplatten benutzt werden. Oder Rosenholz wie auch seltene Nussbaumarten oder Obstgehölze. Es gibt kein teuerstes Holz wie du siehst, sondern die Art wie man sie verwenden möchte kann eine Art teuer machen.

Gruß Wolf

Der Adlerholzbaum auch Agarbaum genannt liefert das Holz mit den Bezeichnungen: Adler-, Paradies-, Rosen-, Aloe-, Agallocheholz, Oudh oder Calambac, das ein äußerst seltenes und kostbares Räucherholz ist und in Indien, Kambodscha, Indonesien, Laos , Thailand und Vietnam erhältlich ist.

Adlerholz gibt es in einer sehr großen Geruchspalette zwischen balsamisch-süß, würzig-bitter und holzig-animalisch. Das essentielle Öl, welches aus Adlerholz gewonnen wird, ist ein komplexes Gemisch . Hochwertiges Adlerholzöl hat sowohl eine holzig-animalische, würzig-bittere als auch eine balsamisch-süße Geruchskomponente und kommt als Grade A Öl in den Handel. Fehlen eine oder mehrere Geruchskomponenten oder sind ausgeprägte Fremdnoten zugegen erfolgt eine Abstufung in Grade B, C oder D. Es gibt verschiedene Qualitäten (alle in gehobenen Preisklassen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerholzbaum

Hi, das Holz, aus dem angebl. das Kreuz Christi gefertigt wurde. Es gibt einige Splitter weltweit, die zusammen über eine Tonne ausmachen dürfte. Ansonsten extrem teuer: Agar (Aquilera-) Holz (Aquilaria malaccensis) und Schlangenholz (Brosimum guianense). Gruß Osmond http://weltderwunder.de.msn.com/history-gallery.aspx?cp-documentid=149939854 Zitat: Doch welche Reliquien sind Fälschungen, welche sind echt? Splitter vom Kreuz Jesu etwa waren stets ein Renner - und so gibt es heute Tausende davon. Zusammen ergäben sie eine mehrere Tonnen schwere Last, genug Material für eine Vielzahl von Kreuzen. Der Grund für diese wundersame Vervielfältigung war das Aufkommen regelrechter Reliquien-Manufakturen während des Mittelalters - denn die verehrten Gegenstände waren beliebte Geschenke an Klöster und Bischöfe

Wollemi Pine? Ds gibt es nur 100 Bäume von

mikewolf  11.03.2012, 23:42

Rheini nicht die Art, sondern die verwendung machen alle Arten unterschiedlich teuer. Eine Pinie ( Pinus ) kann als richtiges Mondphasenholz sogar ganz andere Kohle einbringen als im Sommer.

Wobei ich nicht glaube das W. Pine als Nutzholz gehandelt wird. Als Landschaftsgärtner aber Punkt an dich, denn ich war paff...kannte ich gar nicht. Danke dir.

Rheinflip  11.03.2012, 23:50
@mikewolf

Ich bin mir dicher, dss Holt witd nicht gehandelt Vieleicht in 30 Jahren.

Rheinflip  12.03.2012, 11:02
@Rheinflip

Zur Zeit nwird Wollemi Pine sicher nicht gehandelt, vieleicht in 30 Jahren.