Wie viel kosten Kontaktlinse mit sehstärke?

6 Antworten

Wenn du aufs Geld schauen musst darfst du nicht Mal an Linsen denken. Das anpassen kostet etwa gleichviel wie eine neue Brille, alle Jahre ist die Kontrolle fällig. Ich trage Tageslinsen 4 bis 5 Tag in der Woche. Dafür zahle ich mit der Kontrolle im 1/2 Jahr um die 300€!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann aus der Ferne niemand beurteilen. Welche Linsen für dich geeignet sind, kann nur ein Optiker oder eine Optikerin beurteilen, nachdem er oder sie deine Augen überprüft hat. Er/sie erstellt ein Augenprofil mit unterschiedlichsten Werten zu Hornhaut, Tränenfilm usw. und kann dann anhand der Daten und auch deiner Tragewünsche eine Empfehlung aussprechen. Die Linsen trägst du anschließend zur Probe und schaust, wie du damit zurechtkommst. Bei der Nachkontrolle wird nochmal geguckt, ob alles passt. Diese Anpassung kostet eine Gebühr. Hinzu kommen dann Kosten für die Linsen, die sich nach der Art der Linsen richten (hart oder weich, standardisiert oder individualisiert, monofokal oder multifokal usw.). Und ggf. kommen weitere Kosten für Pflegemittel obendrauf. Auch da gibt es wieder Preisunterschiede. Du siehst, es spielen viele Faktoren rein, die wir alle nicht beurteilen können aus der Ferne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das kommt auf die Linsen an und ob du online oder beim Händler kaufst. Ich kaufe meine Linsen (Monatslinsen) direkt beim Optiker und zahle für 6 Paar (also etwa ein halbes Jahr) aktuell 114 Euro.

Tages-, Wochen-,Monats- oder Jahreslinsen? Mit Cylinder oder ohne? Harte oder weiche Linsen?
Geh zu einem Optiker/In und informier dich dort. Außerdem wissen wir gar nicht, ob deine Augen überhaupt Linsen vertragen und wir wissen auch nicht, welches Linsenmaterial für deine Augen in Frage kommt. Das alles erfährst du nach der nötigen Augenuntersuchung, die beim Optiker, nicht Augenarzt, vorgenommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt drauf an bei welchem optiker du bist, und wahrscheinlich auch welche stärke du hast.

ich bin bei fielmann und bezahl für 6 monate um die 70€