Kontaktlinsen nicht in korrekter Sehstärke, eher mehr oder weniger Dioptrien nehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dioptrienzahl ist nicht das Problem, sondern eher die Farblinsen selbst. Die Farbschicht kann die Sauerstoffversorgung des Auges behindern. Und da diese Linsen leider von jedem x-beliebigen Kostümladen verkauft werden, kommt es leider immer wieder zu schlimmen Augenentzündungen damit, weil sie falsch sitzen oder das Material Schrott ist. Wenn du das Risiko minimieren willst, solltest du Farblinsen genau wie deine normalen Linsen beim Optiker an deine Augen anpassen lassen. Ist nicht weiter wild, geht relativ fix und du hast die Sicherheit, dass du nicht irgendein komisches Material auf dem Auge trägst und dass die Linse richtig sitzt. Einfach im Netz oder in der Drogerie kaufen solltest du sie auf keinen Fall! Kontaktlinsen sind kein Spielzeug, auch nicht, wenn sie farbig sind. Der Optiker kann dich dann auch wegen der Stärke beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

sundancepg
Beitragsersteller

Danke. Was bedeutet anpassen lassen? Ich habe nur nun gute Linsen der Firma Bausch & Lomb gekauft. Und zwar im Internet, meine Stärke weiß ich ja.

SehFee  26.06.2014, 15:15
@sundancepg

Die Anpassung ist das allerwichtigste bei Kontaktlinsen. Weil es gibt keine per se guten Kontaktlinsen, nur weil ein Markenname drauf steht und sie etwas mehr kosten. Jedes Auge ist anders und verträgt die unterschiedlichen Linsen unterschiedlich gut. Vielleicht sind die Bausch&Lomb-Linsen für dich total ungeeignet, obwohl sie für jemand anderes perfekt sind. Um das herauszufinden, vermisst ein Optiker deine Augen, analysiert deinen Tränenfilm, schaut sich dein Lidschlagverhalten an usw. Erst dann kann er beurteilen, welches Material für dich in Frage kommt, wie groß die Linsen sein sollten etc. Die Dioptrienzahl allein ist das kleinste Problem. Diese anderen Faktoren sind das, was über deine Augengesundheit entscheidet. Gerade falsch (zu fest) sitzende Linsen können sich nämlich sogar sehr angenehm anfühlen, deinen Augen aber Schäden zufügen, die sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Daher solltest du deine Augen (mit den Linsen, die du jetzt hast) unbedingt nochmal von einem Optiker checken lassen.

Hi sundancepg,

wenn du die Kontaktlinsen nur ein paar Stunden in der Woche tragen möchtest macht das keinen großen Unterschied.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen die Stärke -0,5 Dioptrien zu nehmen, weil es für das Auge einfach angenehmer ist. Und die "fehlenden" -0,25 Dioptrien wirst du ohnehin kaum wahrnehmen. Deshalb finde ich das die bessere Lösung, wie wenn du zu viel Dioptrien nimmst, weil das unter Umständen unangenehm sein kann.

Ich selbst habe -1,75 Dioptrien und verwende manchmal Linsen mit -2,00 Dioptrien, merke dabei aber ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ich empfehle dir aber trotzdem -0,5 Dioptrien zu nehmen.

LG, Simon

Ich würde dir empfehlen es beim Augenarzt oder Optiker feststellen zu lassen.. mach mehrere Sehtest mit verschiedenen Gläsern...

vielleicht wäre auch eine Brille aussreichend! je nach Augenschädigung, Krankheit, oder Hornhaut verkrümmung

und nachdem ich davon aussgehe das du keine Spezielle Augenkrankheit hast werden dich die Augenärzte gut behandeln (Eigenerfahrung) oder geh lieber gleich zum Optiker da könnte dir sofort ein passendes Modell angepasst werden

sundancepg
Beitragsersteller

Was soll ich bei einem Augenarzt? Ich habe keine kranken Augen, und um eine Brille ging es in meiner Frage auch nicht^^

Du hast meine Frage überhaupt nicht gelesen, ich habe bereits Kontaktlinsen, eine getestete Sehstärke von -0,75 und ich werde auch nichts "anpassen lassen". Wobei ich überhaupt nicht verstehe was dieses "anpassen lassen" immer sein soll.

Wenn es sie nicht in Deiner Stärke gibt, würde ich auf die bunten Kontaktlinsen verzichten. Es ist schädlich, auch wenn Du sie nicht oft tragen willst.

sundancepg
Beitragsersteller

Schadet die Farbe in den Linsen meinen Augen, oder die falsche Sehstärke?

huegelchen  24.06.2014, 10:07
@huegelchen

Du ziehst ja auch keine Schuhe an die ein oder zwei Nummern zu groß oder zu klein sind. Das würde nämlich die Füße schädigen.

sundancepg
Beitragsersteller
@huegelchen

:)

nicht zwingend, wenn sie toll sind und ich sie haben MUSS nehme ich Einlegesohlen :P