Wie viel km/h erreichten die Panzer im Krieg?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der meistgebaute Panzer im 2. Weltkrieg auf deutscher Seite war der Panzer IV und der erreichte ca. 40 km/h auf befestigter Straße und ca. 20 km/h im Gelände.
Je nach Einsatz, Witterung und Gelände aber vor allem viel, viel weniger.

Woher ich das weiß:Hobby

Zu den schnellsten Panzern des 2. Weltkriegs gehörten der amerikanische Jagdpanzer M 18 Hellcat mit etwa 88 km/h und der deutsche Spähpanzer Puma (Sd.Kfz. 234) mit etwa 90 km/h, jeweils auf befestigter Straße.

Anonyme559  04.09.2021, 01:14

Die Straßen geschwindigkeit ist eigentlich egal.

Jo3591  04.09.2021, 09:04
@Anonyme559

Stimmt teilweise, im Gelände allerdings ist der begrenzende Faktor die physische Belastung der Besatzung und nicht die Höchstgeschwindigkeit. Viele Besatzungsmitglieder erlitten Wirbelsäulenschäden.

Frage ist welcher Krieg😉

Egal in welchem Krieg fahren Panzer aber normalerweise nicht Höchstgeschwindigkeit, sondern sind in Stellung oder rücken langsam vor. Wenn sie schnell fahren kann man ja nicht schießen, bzw. nicht treffen.

Im Krieg waren die in Stellung und fuhren nicht durch die Gegend.

Schau einfach in Google bei den verschiedenen Modellen unter Höchstgeschwindigkeit nach.

Die Wehrmacht war ziemlich schnell, fast in Moskau 😳.. 40km/h konnten die deutschen Panzer...

Anonyme559  04.09.2021, 01:15

Auf der Straße was fast nie der Fall war