Wie viel KM sollte eine Kupplung beim Auto ungefähr ca halten ehe man sie tauschen sollte ?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die haltbarkeit ist unterschiedlich und hängt zum größten teil vom fahrer ab wie er mit ihr umgeht.mein letztes auto hatte 300 000 km am buckel mit der ersten kupplung,trotz häufigen anhängerbetrieb.fährt jetzt ein anfänger und geht noch immer.getauscht wird sie wenn verbraucht und anfängt zu rutschen

Bei viel Stadtverkehr mit viel Kupplungsschleifen kann die nach 50.000 weg sein. Bei guter  Fahrweise und viel Autobahnen hält die auch ein paar 100.000 km. Ich musste noch nie eine Kupplung vor 200.000 km tauschen. Selbst meine Alpine A310 hatte bei 250.000 km immer noch die erste Kupplung drin. Anhänger gehen auch enorm auf die Kupplung. Die sollte man dann tauschen, wenn sie erst packt, wenn das Kupplungspedal schon fast vollständig wieder zurück ist.

Der Verschleiß steigt auch enorm, wenn man die blöde Angewohnheit hat, z.B,. beim Kurvenfahren die Kupplung schleifen zu lassen. Grundsätzlich hat der Fuß nichts auf dem Kupplungspedal zu suchen, außer direkt bei Schaltvorgängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Das hängt natürlich vom Schalt- und Kuppelverhalten ab, aber bei "normaler" Fahrweise mindestens 150.000 km

poppedelfoppe
Beitragsersteller

bitte realistische Kommentare ,das glaub ich dir bestimmt nicht das du 150 k Kilometer kommst ohne die Kupplung zu wechseln

Midgarden  25.09.2016, 22:14
@poppedelfoppe

Also mein Spitzenwert waren 250.000, allerdings Langstrecke und ich habe alle anderen Autos mehr als 150.000km gefahren und keine neue Kupplung gebraucht

556er  25.09.2016, 22:21
@poppedelfoppe

Wenn du nicht fährst wie ein Esel sind 150'000 locker drin.

NX7800  26.09.2016, 06:48
@556er

Es gibt schon Autos wo die Kupplung schon nach 170tkm fällig is, meist 1.3er Maschinen die halt immer etwas mehr Drehzahl brauchen beim anfahren. Beim 1.6er haste die Problematik nich, da brauchste dir frühstens erst ab 300tkm überhaupt Gedanken machen also quasi dann wenn auch die ersten Stoßdämpfer langsam ans Ende ihrer Lebenszeit kommen.

Bei den älteren Japanern isses in jedemfall normal das vor 300tkm ansich nix kaputt geht.

Kommt aufs Auto an, man sollte es spüren wenn die Kupplung aufgibt(Später Schleifpunkt).

Km Anzahlen sind immer schwer anzugeben es hängt immer vom Gewicht des Autos, Leistung des Motors und der Robustheit der Kupplung ab. Also wird ein 1100kg Polo mit 75 ps (normalerweise) weiter kommen als ein 2500kg Cayenne mit 570ps, wenn die selbe Kupplung verbaut wäre.
Diesel haben meist eine stärkere Kupplung eingebaut als ein Benziner.

Ein einfacher Test um fest zu stellen ob die Kupplung rutscht: Bei stehenden Fahrzeug im höchsten Gang versuchen anzufahren.
Wenn der Motor abstirbt alles ok, wenn der Motor trotz losgelasener Kupplung weiterläuft ist die zu tauschen.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

warum ist im diesel eine stärkere bessere Kupplung und warum werden die dann im Benzinern net verbaut ?also dann währe es doch klüger beim nächsten mal ein dieselfahrzeug zu nehmen

wollyuno  07.03.2021, 08:05
@poppedelfoppe

um so mehr ps um so größer und schwerer wird sie auch teuerer.folgedessen wird nur das verbaut was man braucht.wer nicht mit umgehn kann hat pech gehabt und zahlt eben wenn sie rutscht

viennaconcept  28.09.2016, 00:21

Bei einem Dieselfahrzeug wird wegen den höheren Drehmoment die bessere Kupplung verbaut da sie mehr aushalten können muss, bei Benzinern wird es aus Kostengründen nicht verbaut.

Wer richtig Auto fährt bekommt mit einer Kupplung ohne Probleme 200.000KM hin.