Wieviel Kilowatt erzeugt ein Dynamo, der mit 2000 Umdrehungen pro min dreht,Welchen Einfluss hat die Grösse der Spule auf die Menge an Energie, die erzeugt wir?

4 Antworten

Ich kann mich den Antworten vorher nur anschließen: es fehlen zu viele Details.

Neben der genauer Art des Dynamos spielt nicht die Dicke der Spule sondern die Anzahl der Windungen auf der Spule eine besondere Rolle. Je mehr Wicklungen und je feiner der Draht desto besser die Ausbeute, wobei der Draht nicht endlos dünn werder kann, wenn man eine bestimmte Leistung nicht überschreiten möchte. (Drah der Spule am Wasserkraftwerk ist also dicker als der Draht in einem Fahraddynamo)

Wenn deine Frage darauf abziehlt quasi ein Hybrid-Fahrad zu bauen, (Fahrer erzeugt durch treten Strom, der dann zum Antrieb der Fahrrades eingesetzt wird) so muss auch bedacht werden, das der Dynamo Wechselstrom erzeugt, Motoren (vorallem Lastmotoren, die schwere Gegenstände aus dem Ruhezustand bewegen müssen) in aller Regel mit Gleichstrom betrieben werden.

D.h. Neben einem Pedalantrieb und einer passeneden Übersetzung für 2000 U/min benötigst du zusätzlich einen Gleichrichter und einen Spannungsregler sowie eine Batterie.

Dynamo->Wechselstrom->Gleichrichter->Spannungsregler zum Schutz von Überspannung beim laden der Batterie->Spannungsregler als Überlastschutz für den Antrieb->Gleichstrom zum Antrieb

Optional wäre noch ein Schwungrad zu empfehlen, das bei fallender Leistung kurzfristig weiter Strom erzeugen könnte.....

Aber wie gesagt, mehr Details wären nicht schlech

Die Leistung von Fahrraddynamos liegt durchschnittlich bei etwa 3 Watt. Die Leistung (Energie pro Zeit) steigt ungefähr linear mit dem Volumen der Spule.

hierzu müsste der begriff dynamo mal spezifiziert weden. gehen wir mal von einem fahhraddynamo aus... der hat in der regl eine Übersetzung von etwa 1:37 was bei 2000 Umdrehungen Pro Minute dann umgerechnet knapp 4 kmh entspräche. bei der geschwindigkeit dürfte der Dynamo so UNGEFÄHR 4 Watt liefern... also 0,004 kW

wenn größere Generatoren gemeint sind, brauchen wir mehr angaben. an sonsten ist das ein ratespielchen ala: wie viel Liter Motoröl auf 1000 km braucht ein Chevy Van mit einer 429er Maschine auf einer 8% Steigung mit einem Fendt Caravan hinten dran...

lg, Anna

So weit ich das beurteilen kann, fehlen da nochein paar angaben um die Aufgabe auszurechnen.