Wie viel Kilometer traust du dir eine Wanderung zu?
Also an einem Tag
78 Stimmen
30 Antworten
Das sind 6 bis 7 Stunden, da bleibt genug Zeit für Pausen ... hängt aber natürlich auch davon ab, ob man nur Proviant oder auch Gepäck hat.
Wieder so eine unpräzise Frage...
- Mit oder ohne Gepäck?
- Steigung?
- Temperatur?
- Brutto-Wanderzeit in Stunden? Wenn es Sommer lange hell ist, läuft man bei gleicher Geschwindigkeit im Regelfall länger, als wenn es um 18 Uhr dunkel wird.
Mit einem 12-15 kg Rucksack sind 30 km am Tag für jeden halbwegs fitten (jungen) Erwachsenen bequem zu machen. Dann hat man noch genug Zeit, zwischendurch irgendwo einzukehren und sich die Gegend anzuschauen. Je nach Strecke und effektiv zum Wandern nutzbarer Zeit ist auch (deutlich) mehr möglich. Wenn man entsprechend lange läuft (früh aufsteht und spät das Lager aufschlägt) muss man sich auch für 40 km nicht unbedingt abhetzen.
Für mich steht aber im Regelfall nicht die zurückgelegte Strecke im Fokus, sondern die Zeit und das "Erlebnis". 30 km am Tag nutze ich aber in der Regel als groben Richtwert. An dem einen Tag ist die Strecke mal etwas länger, an dem anderen mal etwas kürzer. Und wenn ich merke, ich bin zu schnell an meinem heutigen Zielort, habe ich auch kein Problem, mich einfach mal irgendwo hinzusetzen und die Aussicht oder die Natur zu genießen.
20-25km sind viel Bewegung mit Pause, aber du musst schon Unterwegs sein.
Natürlich kommt es drauf an wo die 20-25km bestritten werden...
Ich hatte mal 35.000 Schritte am Tag was um die 25~ Kilometer betrifft.
Es war ein Tag an dem wir viel unterwegs waren (an der Ostsee) aber es war schön.
Es hat mich nicht fertig gemacht, aber ich finde es einfach eine solide Basis... nicht zu viel nicht zu wenig.. wobei es fürn einfachen Entspannungsurlaub schon an der oberen Mittelfeldgrenze in Bewegung spielt! :)
Ohne viel Gepäck und mit wenigen Höhenmetern(max. 300) könnte es auch etwas mehr sein. Die Füsse werden aber leiden.
Planen tue ich meist mit 10-15km.
Bin nicht so fit im Moment.
In meinen besten Zeiten hab ich 17 km inklusive Berg und Tal in den Alpen geschafft.
Kommt wieder. Wanderkondition kann man zum Glück recht gut trainieren :)
Einfach raus aus der Komfortzone und den inneren Schweinehund überwinden. ;)
Ich war 2019 noch bei 130kg. Jetzt geh ich 2 - 4mal in der Woche joggen. Laufe bewusst im Wald mit Anstiegen. Und wandern geh ich zwischendurch immer mal wieder. (Siehe meine Antwort.)
Geht alles wenn man seine Komfortzone verlässt und sich Ziele setzt. 😉
Geht mir momentan ebenso.