Wie viel kg hält ein Magnet mit 65N/m Haltekraft?

2 Antworten

Die allgemeine Formel der Kraft ist F = m * a

  • F steht für die Kraft
  • m für die Masse
  • a für die Beschleunigung

Um die equivalente Gewichtskraft einer Masse zu bestimmen (also die Kraft mit der eine Masse auf den Boden gezogen wird) musst du nur das Gewicht mit der Erdbeschleunigung (g) multiplizieren.

Da du in diesem Fall schon weist welche Kraft dir zur verfügung steht (65N [was es mit den N/m auf sich hat kann man ohne weitere Angaben kaum eruieren, vermutlich geht es um die Haltekraft im Verhältnis zur Magnetgröße]) und auch die Erdbeschleunigung bekannt ist ~10N*m/s^2, kannst du die Formel umstellen und nach m auflösen:

  • m = F/a daraus folgt:
  • m = 65N / 10N*m/s^2
  • m = 6,5KG

Dein Magnet kann also einen Körper mit 6,5KG sicher halten.

neolight89
Beitragsersteller

OK vielen Dank. Kann man sich die Kraft so vorstellen daß man einen Eisenklotz mit 6,5kg versucht wegzuschieben?

DelBiero  23.01.2020, 07:56
@neolight89

Nicht wegschieben, sondern vom Boden aufheben. Und ja, ich denke dass man den Magnet auf einer Stahlplatte noch schieben kann.

Auf der Erde werden 6,5 kg mit ca. 65 N angezogen.

Das m Symbol bei der Angabe ergibt iwie keinen Sinn!

Um 65 N aufzubringen, muss man schon ganz gut zugreifen können. Wenn der Magnet sehr klein ist, kriegt man da schon Probleme!

DerBayer80  23.01.2020, 08:31

Doch das M in der Angabe gibt schon sinn. Es steht für das Verhältnis zwischen Fläche und Kraft des Magneten. Dann muss das in der Angabe zwar ein Recht großer Magnet sein, aber dann ist es halt so. 6,5kg vom Boden weg heben ist doch kein Problem. Soviel Kraft sollte man in dann doch mit den Fingern oder Händen aufbringen können. Zum Vergleich, eine Bierkiste wiegt ca 15kg davon sollte man schon zwei heben können. Also eine links und eine rechts. Ein Rad eines normalen PKW müsste mittlerweile auch schon 20kg liegen.

Ich bin jetzt übrigens fast völliger Sportmuffel. Wenn ich pro Jahr 500km aufm Fahrrad sitz war's echt schon viel.

Spikeman197  23.01.2020, 14:47
@DerBayer80

Aha....

Die BasisEinheit einer Fläche ist aber m²!

N/m ist die Einheit der Dehnungskonstanten, zB einer Feder!

65 N/m² wären sehr klein! Da würde ja ein 1 cm² Magnet nur 0,0065 N halten, was 0,65 g entspricht! Das ist nur 1/7 von einem normalen DIN A4 Blatt, was 5 g wiegt!