Wie viel kg Belastbarkeit hält ein Stahlkantrohr mit den Maßen 50x25x2mm aus?

3 Antworten

Das kommt auf den Abstand der Kräfte an, denn daraus ergibt sich das Biegemoment. Dann sollten die Seiten mit 50 mm in Kraftrichtung liegen. Dann  kann man die Spannung berechnen und die muss kleiner sein als die Festigkeit des Materials. Das ist nicht so ganz einfach, aber bei einer Länge des Rohres von 1m und einfachem Material sind schon locker 200 kp drin.

leerron
Beitragsersteller

Ok Nice Danke zur Not Bau ich da noch ne Stütze unter

Es kommt darauf an, von wo die Kräfte wirken. Stichwort: Statik

Charmin  05.02.2017, 16:01

Bzw wieviel Kg angehangen werden

leerron
Beitragsersteller

Das ist ja die Frage
Eigentlich ist das Gewicht bis 200kg gleichmäßig verteilt