Wie viel Kartoffeln sind in einer Chipstüte quasi?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1 50%
2 25%
4+ 25%
3 0%

4 Antworten

Erstaunlich viel. Eine Kartoffel besteht aus 99% Wasser. Chips haben ein Wassergehalt von ca. 10%.

Chips haben ca 30% Fett.

Also bestehen 100g Chips, aus 70g Kartoffeln mit 10% Wassergehalt. Zieht man die Schale ab, kann man getrost die Menge mal 10 nehmen. Also braucht man für 100g Chips ca. 700 Gramm Kartoffeln.

Das kommt drauf an: Wenn es sich um Kartoffelchips handelt ist da nur eine drin. Sind es aber Kartoffelnchips sind mehrere verbraten.

In jeder großen 200-Gramm-Tüte Chips steckt fast ein Kilo Kartoffeln. Die Scheiben werden zunächst getrocknet. Sie verlieren dadurch stark an Gewicht. Erst dann folgt das Frittieren.

Ich würde mal sagen zwei mittlerer Größe