Wie viel Kapital für erste eigene Wohnung?

4 Antworten

Kommt auf deinen Lebensstandard an und die Größe der Wohnung. Großer Kostenfaktor ist die Küche. Wenn die nicht drin ist, wird's ziemlich teuer.

Wenn du ALLES neu kaufen musst, vom Bett zum Schrank über den Kühlschrank und den Lampenschirm bis zur Waschmaschine, TV und Teppich, werden 5000€ knapp. Also evtl. auf do-it-yourself-Möbel oder Gebrauchtes (an den Unis und am schwarzen Brett schaun) gucken.

Beachte auch, dass du meistens Kaution etc. hinterlegen musst und ein wenig Farbe an der Wand auch schön sind. Ach ja, das erste Handwerkszeug (Akkuschrauber und Schraubenzieher) sollten in deiner Kalkulation auch drin sein.

hanswurst007
Fragesteller

Angenommen, in der Küche ist nichts drin, reichen dann 4000 für die Küche allein? Kühlschrank 800, Spülmaschine 500, Spülbecken und Armatur 500 und sonstiges x€?

Mit ein bisschen Fantasie, und Gebraucht Möbel, kannst Du Deine erste Wohnung ganz locker für 500 Euronen einrichten.

Letztendlich, ist es eine Frage Deiner Ansprüche, die Größe der Wohnung, ob eine Küche schon drin ist, welche Möbel Du schon hast und, und, und.........

Also, wenn du 5000 Euro hast, reicht das auf jeden Fall. Ich hatte für meine erste Wohnungseinrichtung 1200 Mark, es hat gereicht, und es war sehr gemütlich.

5000€ reichen auf jeden Fall. Wichtiger als das Startkapital ist jedoch ein ausreichendes gesichertes Einkommen jeden Monat um die laufenden Kosten zu decken. Einrichten alleine reicht nicht aus, du musst noch jeden Monat Miete, Strom, Heizung, Essen... etc. bezahlen.

das kommt auf dich selber an was du für Ansprüche hast. ich habe meine erste Wohnung für 3000 eingerichtet.