Gibt es Leute die einem die Wohnung einrichten?

10 Antworten

Für alles, was man nicht selbst machen kann und will gibt es Dienstleister. Für eine individuelle, milieugerechte Einrichtung einer Wohnung genügt es idR einen Freund/Bekannten anzusprechen der dafür ein Händchen hat.

Sich einrichten heisst aber auch, sich etwas zu Eigen machen und das bedeutet für jeden etwas anderes. Schade ist meiner Meinung nach, dass sich viele (bei IKEA) einen Geschmack und eine Authentizität kaufen ohne sich eigene Gedanken zu machen mit welchen Dingen Sie sich umgeben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

MrBurning590
Beitragsersteller

Ich habe immer möbliert gewohnt. Hab mich eigentlich überall wohl gefühlt.Aber selbst einrichten??lange nicht mehr gemacht

Innenarchitekten bzw. Interior Designer würden sowas sogar beruflich machen.

Ja, such einmal unter Innenarchitekt.

Klar gibt es das. Raumausstatter bieten so etwas an und auch IKEA, wenn sie wieder öffnen, bieten gegen Entgeld ihre Hilfe an. dort kann man online vorab einen Termin machen. Schaue einfach mal auf die Homepage. Findet aber natürlich zur Zeit nicht statt und die Leute kommen auch nicht ins Haus, sondern arbeiten anhand deiner Raumzeichnung und deiner Angaben.

Aber so schwer ist es doch im Grunde auch gar nicht mit der einrichtung! Suche dir einen Stil der dir gefällt und fange mal an zu googlen wie Andere sich einrichten, z.B. unter zimmerschau.de und hole dir Tipps. Bleibe farblich in einem Raum bei max. 3 Farben (plus Bodenbelag) und schaue nach welche Wirkung Farben auf die Raumgestaltung haben. Erstelle dir ein Moodboard mit Ideen, Materialien und Werkstoffen um zu sehen was gut harmoniert. Auf vielen Seiten der Möbelanbieter gibt es bereits ganze Räume um zu sehen was passt. Wayfair, maisondumonde, IKEA etc.

Im Moment ist es eh schwierig sich stationär umzuschauen da Alles dicht ist. Nutze die Zeit!

Melde dich bei Pinterest an und stöber dort nach ganzen Sammlungen zum Thema. Überlege welche Freunde du hast mit gutem Geschmack. Können die vielleicht auch schon helfen? Welchen Raum möchtest du einrichten? Stelle konkretere Fragen hier und du wirst vielleicht gute Anregungen bekommen. Sie dir Seiten an wie billigerluxus.de. Dort bekommst du jede Art von Tapeten. Muss ja nicht immer langweiliges Weiß auf Rauhfaser sein. Mit einer Vliestapete erreichst du sofort einen Effekt. Beachte den Lichteinfall im Zimmer, die Größe, den Schnitt. Was ist bereits da und soll bleiben und was kann weg...