Wie viel kann man verlangen?

akaLividia  04.08.2022, 10:46

Meinst du mit durchgehend, dass du den Hund dann bei dir in der Wohnung hast und selber für Reinigung aufkommen musst? Wird dir Hundefutter usw. zur Verfügung gestellt?

lisal738
Beitragsersteller

Hundefutter zur Verfügung gestellt

8 Antworten

Im Tierheim zahl ich da 15 € am Tag und da ist sogar das Futter dabei. Wenn du das futter schon bekommst dann vielleicht einen 10er am Tag.

Kommt auf den Aufwand an.

Wenn du selbst schon Hunde hast, macht ein weiteres Tier den Braten nicht fett. Muss der Hund regelmäßig gearbeitet werden, hat größere Baustellen, kann zB nicht alleine bleiben oder ist auf regelmäßige Medikamente angewiesen? Dann fließt das ebenfalls in die Bewertung mit rein.

Standard bei unserem Hundehotel ist 25 bis 35 Euro pro Tag. Je nach Größe, Zeitraum, Rüde oder Hündin (Läufigkeit), Pflegeaufwand (Afgahne oder Dackel) usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich würde sagen so zwischen 20 und 25 Euro pro Tag ist angemessen. Du mußt ja auch mit ihm Gassi gehen usw. In einem Tierheim ist der Aufenthalt für den Hund wesentlich teurer.

Sarah3333  04.08.2022, 10:51

Das ist aber ganz schön teuer! Ich hätte jetzt 15€ pro Tag gesagt.

Bist du laie oder hast du erfahrung oder eine ausbildung im umgang mit hunden? Passt du nur auf ihn auf oder trainierst du ihn auch?

Wenn du schlicht auf ihn aufpasst und mit ihm gassi gehst, sind max. 10.-- angebracht. Falls du ausgebildet bist für den umgang, erziehung und training eines hundes, kannst du 15 - 20 euro verlangen.

Wenn du glaubst, dass sei wie damals, als du einen babysitter hattest, dann liegst du falsch. Der hund ist nicht halb so anstrengend, wie kinder es sein können.

Und wenn du das gefühl hast, du "musst" auf den hund aufpassen, gibt es vielleicht jemand anderen, der das gerne tut 😊

Wenn es win Hund von Freunden/Verwandten ist, würde ich gar nichts verlangen. Der Hundehalter entscheidet dann selbst, was er als Dankeschön geben will.

Aber warum "musst" Du auf den Hund aufpassen? Das macht man normalerweise freiwillig oder gar nicht.