Wie viel kann man mit Zeitschaltuhren sparen?

7 Antworten

Nun ja, das sind ein paar mW, die Du sparst.

Das macht echt nicht viel aus, aber mehr als nichts.

Allerdings könnte es sein, dass das Gerät nach Stromzufuhr nicht nur in Stand-By geht, sondern gleich eingeschaltet wird. Das müsste man vorher testen.

Naja - es läppert sich. Du musst halt die Kosten für die Uhren gegen die Einsparung rechnen.

Ich selbst verwende fernbedient schaltbare Stecker. Abends aus Knöpfchen drücken und das gesamte Computer-Gedöns (PC, Bildschirm, Drucker...) oder die "Bespaßungsanlage" (TV, Apple TV, Homepods;...) ist vom Netz. Wieder aufs Knöpfchen drücken und alles ist wieder an. Kost' für drei bis vier Stecker mit einer Fernbedienung im Baumarkt weniger als 20 EUR.

Zeitschaltuhren immer wieder neu einzustellen (Stromausfall, Sommer- Winterzeit) nervt.

Aber Achtung. Es gibt Geräte, die ändern das Einschaltverhalten je nach dem ob sie aus dem Standby oder vom Netzstrom geweckt werden.

Bei älteren Geräten waren die Standby-Verluste enorm. Einige alte Röhren-Fernseher hatten bis zu 20Watt, weil die Röhre etwas beheizt wurde, damit der Fernseher ein paar Sekunden schneller an war. So krass ist das heute nicht mehr. Viele moderne Geräte haben Leerlaufleistungen von 0,5W und weniger. Da die Zeitschaltuhr auch einen Verbrauch hat, wirst Du vermutlich auf diese Weise nichts sparen können. Auf jeden Fall solltest Du nicht einzelne Geräte schalten, sondern mehrere mit einer Uhr. Beachte dabei aber die Schaltleistung der Uhr!

Achtung: Tintenstrahldrucker niemals vom Netzt trennen, weder mit Schaltuhr noch von Hand geschalteter Steckerleisten. Tintenstrahler machen nach jedem Netzverlust eine große Düsenreinigung, die sehr viel Tinte verbraucht. Das kostet sehr viel mehr als der eingesparte Strom.

Statt einer Zeitschaltuhr kann man einfach auch nur eine Steckleistendose mit Schalter nehmen...

Das spart noch mehr, nämlich immer wenn das Gerät aus ist...

Schaltungen machen Sinn bei Dingen, die zeitweise auch an sein müssen (Pflanzenbeleuchtung, Heizelemente...)

Die Einsparungen sind begrenzt, da man bei einem TV-Gerät z.b. nur den Standby Betrieb einsparen kann. Ich würde das dann über Smart Home Geräte lösen. Eine zeitschaltuhr taugt eigentlich nur für ein Gerät oder zwei Geräte. Bei mehreren Geräten wird das schnell unübersichtlich. Speziell für TV-Geräte die gibt es sogenannte Stromtrenner. Sowas war bei mir im Einsatz, als ich noch TV und Receiver getrennt hatte. Das habe ich dann so eingestellt, dass nach dem Ausschalten des TV alle Geräte an dieser Steckdose vom Netz getrennt wurden.