Wie viel kann ein Welsh a tragen?

3 Antworten

Was ein Pferd tragen kann ist natürlich immer von gesundheitlichem Zustand und der Muskulatur des Pferdes abhängig.

Ich denke trotzdem, dass du doch etwas zu schwer dafür bist. Außerdem gehe ich davon aus, dass du etwas zu groß für ein Welsh A sein wirst und somit eher schlecht Hilfen geben kannst.

Würdest du dich jetzt auf einen gesunden Islanänder mit guter Muskulatur setzten, würde ich da noch kein Problem sehen, aber ein Welsh A ist etwa 1,20m groß und das finde ich dann doch eher für kleinere Kinder geeignet.

Ich bin mal an einem Stall geritten, wo das Welsh A auch eine gute Muskulatur hatte und gesund war und dort hatte die TA gesagt, dass sie Reiter bis 50kg tragen kann unter der Vorraussetzung, dass der Reiter das Pferd über den Rücken reiten kann und ihm nicht dauerhaft in den Rücken plumpst. Auf diesem Pony sind letztendlich trotzdem nur kleine Kinder geritten und ein Mädchen etwa 1,55m und unter 50kg. Sie ist das Pony etwa 1 mal im Monat Korrektur geritten.

lisaxe
Beitragsersteller

Okay,danke für die schnelle Antwort

Huhu,

für einen Welsh A Hengst bist du meiner Meinung nach auch wirklich zu schwer. Ein gut trainiertes Welsh B trägt das, sofern ohne gesundheitliche Mängel, aber für ein A mit Stockmaß von maximal 122cm sind ü70kg dann doch arg viel. Zumal du vermutlich auch zu groß für ein Pony von 1,10-1,20m sein wirst.

Liebe Grüße

lisaxe
Beitragsersteller

Okay,danke!

vor allem bist du zu gross, weil ein welsh a ein blütiges und zierliches pony mit viel araberanteil ist, ergibt sich eine menge hebel. die hilfengebung wäre immer noch möglich.

ein welsh a wiegt zwischen 200 und 240kg. wie das gewichtsmässig aussieht, kannst du dir selbst ausrechnen.

was gut möglich wäre, wäre aber, so ein pony zu fahren oder doppellongenarbeit oder fahren vom boden zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!