Wie viel kann ein 130cm Isländer tragen?

4 Antworten

Die Gr. des Pferdes sagt nun nicht wirklich etwas über seine Tragkraft aus.

Kriterien sind ob das Pferd stämmig oder zierlich ist, alt, jung, wie ist sein Trainingszustand, was wird von ihm verlangt, auf welchem Niveau befindet sich der Reiter,...?

Obwohl man Isländer ja zu den Gewichtsträgern zählt, kann man da jetzt auch nicht einfach drauf packen, wie ich finde. Dazu wird in der DACH-Region in den letzten Jahren mehr u. mehr weg vom ursprünglichen, hin zu einem feingliedrigeren, schmaleren Typen gezüchtet. Als Gewichtsträger nicht mehr geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie ist er den gebaut? Das kommt immer drauf an. Wenn das Pferd breiter gebaut ist und einen starken Rücken hat, kann er mehr tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das kann niemand pauschal beantworten.

Jungpferd, altes Pferd, schlechter Reiter, schwieriges Gelände, untrainiertes Pferd, gesundheitliche Einschränkungen, schlechte Qualität des Sattels reduzieren die Leistungsfähigkeit enorm. Hinzu kommen die Körperproportionen. Ein zierliches Pferd mit schwankendem Sitzriesen im Sattel kann deutlich weniger leisten, ohne Schaden zu nehmen, als ein breit gebautes Pony mit einem kugelförmigen, aber agilen Reiter.

Wie viel wiegt er denn? Und wie ist er gebaut?