Sprache: wie viel "ist" oder wie viel "hat" ein Auto gelaufen?

3 Antworten

Das ist eine Umgangssprachliche Floskel und die wird Regional Unterschiedlich Formuliert. . Richtiger Weise sollte nach der Gesamt- Laufstrecke des Fahrzeugen und wenn abweichend des Motors oder Antriebstranges fragen .

Welche Laufstrecke hat das Fahrzeug ? oder

Welche km Leistung hat der Wagen hinter sich oder schon erbracht ?

Deutsche Sprache gilt als Schwere Sprache.. und wenn ich gelegendlich Formulierungen zB aus dem Ruhrgebiet höre verdrehen sich mir die Gedärme..

Das bereitet mir schon fast Körperliche Schmerzen..und ist nur schwer zu ertragen.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ist es auch... aber denk mal, wie oft Du hörst "eine Frau klären" und DAS ist definitiv schlechter als alles andere...

Woher ich das weiß:Hobby – Früher jahrelang begnadeter Schrauber an meinen Autos usw.

Korrekt ist: Ein Auto ist gelaufen.