Wie viel ist ein Motorrad nach einem Unfall wert/Wertverlust?

7 Antworten

Je nachdem, wie schwer der Unfall war, bzw. was alles kaputt gegangen ist.

Lediglich Verkleidungsbauteile, Spiegel, Beleuchtung, Auspuff - das sind Anbauteile und weniger relevant.

Was den Rahmen betrifft, die Gabel, Gabelbrücke oder natürlich den Motor ... wenn da nicht auszuschließen ist, dass nach dem Crash etwas Schaden genommen hat, auch wenn es optisch nicht erkennbar ist, dann rutscht der Wert auch unter 50 %.

Nomnom02
Fragesteller

Dankeschön, der Schaden betraff nicht nur die Anbauteile.

ColleenChambers  30.01.2024, 09:03
@Nomnom02

ja, dann ist leider der Wertverlust sehr hoch...

kann man sich ja denken:

bei einem AUTO ist der Wertverlust schon recht hoch, aber der Käufer ist dennoch eher bereit, den Vorschaden zu akzeptieren als bei einem Motorrad.

Grund ist nun mal das viel höhere Risiko, bei einem Unfall verletzt oder gar getötet zu werden.

Ich würde das Motorrad als "Bastlerfahrzeug" anbieten und verkaufen und deutlich auf den Unfallschaden hinweisen, dass da niemand auf die Idee kommt, Dir etwas zu unterstellen.

Es kann eine Wertsteigerung darstellen, wenn ein alter Motor gegen einen neuen getauscht wurde oder eine zerkratzte Verkleidung gegen einen nagelneue getauscht wurde. Eine Reparatur in der Fachwerkstatt sollte kaum etwas ausmachen am Wert.

Grössere Schäden, Rahmen verzogen, Motor hin die landen sowieso meistens auf dem Schrottplatz (wirtschaftlicher Totalschaden)

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Das können bis zu 100% sein.

Das kommt nun drauf an was kaputt war, sind nur ein paar Plastikteile zerkratzt gewesen das Motorrad aber ganz normal gefahren ist das weniger schlimm als bei einem Auffuhr Unfall wo die Gabel + Rahmen und Schwinge kaputt waren.

Letzteres würde ich meines Lebens zu liebe nicht mal kaufen, du weißt nie wer die Karre zusammen geschustert hat.

Nomnom02
Fragesteller

War eher der letztere Fall denn du beschrieben hast. Gabel eingedrückt etc.

WECoyote  30.01.2024, 09:01
@Nomnom02

Damit kann der Rahmen beschädigt sein, was ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Das kann man auch so pauschal gar nicht sagen. Das hängt vom Unfallschaden an sich ab, wie und wo er instandgesetzt wurde, ob das Modell gefragt ist oder nicht. Wenn du eine Unfallmaschine hast, die als Modell sowieso schon nicht gefragt ist, wird prozentual der Wertverlust deutlich höher sein, als beim Modell, das dir normalerweise aus den Händen gerissen wird.