Wie viel ist dieses 120 Jahre alte Klavier wert?
Ich habe ein Klavier (Familienerbstück), welches nach Recherche zwischen 1900 und 1906 gefertigt wurde. Da die Firma Friedrich Behringer in dieser Zeit unter dem Namen lief.
Das Klavier lässt sich noch gut stimmen und auch bespielen, Mechaniken sind leichtgängig. Sieht eben sehr rustikal aus.
Was ist so etwas heute noch wert?
2 Antworten
Sieht eben sehr rustikal aus.
Nein, das ist astreiner Jugendstil (am Aufsatz zu erkennen); rustikal verbinde ich mit der Zeit ab 1960 bis teilweise heute noch.
Mit Wurzelholzeinlagen und 2 schönen Kerzenhalterungen.
Im "Lexikon Deutscher Klavierbauer" steht: Behringer Alois, Klavierbauwerkstatt und Behringer Friedrich Pianofortefabrik München 1826-1934. Friedrich Behringer übernimmt im Mai 1885 das Geschäft und führt es bis zu seinem Tod 1934. Er wurde Anfang Juni 1862 geboren, wird im August 1906 Hoflieferant des Herzogs von Anhalt, die Firma befindet sich zu dieser Zeit in der Sendlinger Strasse 2 in München.
Ich würde es nicht unter 2.500€ verkaufen; willst Du es denn verkaufen?
Mit der wichtige Information wird im August 1906 Hoflieferant des Herzogs von Anhalt, müsste ein guter Preis zu erzielen sein.
Beim Klavierkauf sollten Sie ältere Instrumente keinesfalls unterschätzen! Insbesondere Klaviere aus den Jahren 1900 bis 1930 sind berühmt für ihren einzigartigen, stimmvollen Klang und stellen oft wahre Schmuckstücke dar. Der durchschnittliche Preis für diese Instrumente liegt bei uns zwischen 1.800,- und 3.000,- Euro.