Münzen,Orden was wert?

3 Antworten

Von Experte Yrral bestätigt

Hi Tobias,

Da ich hier nicht die Rückseite der einzelnen Objekte sehen kann ist es schwer zu bestimmen. Ich würde mal grob den Wert auf 200-300€ schätzen es kann allerdings auch mehr oder weniger sein z.B weil es nicht nur auf die Münze oder Orden an sich ankommt sondern auch auf das Prägedatum, Prägeort usw. An deiner Stelle würde ich mir die gut aufheben da die sich vermutlich in den nächsten Jahren vielleicht an Wert Gewinnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Da hast Du richtig schöne Silberlinge von Deinem.Opa geerbt. Bei sk einem.Konvolut gehe ich deshalb auch nicht davon aus, dass Replikaten dabei sind. D.h., dass Dir auf jeden Fall mal der Silberwert (900-Silber zu je 70 Cent pro Gramm) sicher sein dürfte.

Der Silberpreis wäre aber nur die Untergenze bei extrem schlecht erhaltenen Exponate. Deine sind nicht so schlecht und dürfte mehr bringen.

Als Konvolut dürften die Münzen allein gut 200 Euro bringen. Im Einzelverkauf vermutlich etwas mehr.

Wie schon mein Vorgänger geschrieben hat, gibt es massive Unterschiede zwischen gleichaussehende Münzen, wo Prägejahr und Prägestätte eine wesentliche Rolle für die Seltenheit spielen. Gerade bei den Münzen mit dem Portraut von Hindenburg gibt es in Sachen Seltenheit größere Unterschiede, die den Wert variieren lassen.

Für eine genauere Expertise bräuchte es da schon beide Seiten der Münzen.

Zu den Orden kann ich nichts sagen.

ich sehe silbermünzen und eine ostmedaille aus dem. 2 weltkrieg.

vom 1. weltkrieg ist auch was dabei