Weis jemand den wert?

4 Antworten

Ältere Buffetuhr,

Alter: späte 1940er bis frühe 1950er.

Marke: leider unbekannt steht weder auf dem Werk nich auf dem Zifferblatt was drauf. Meine Vermutung ein Werk von Goldanker.

Uhrwerk: ist ein typisches Westminster Werk, bemerkbar an den 3 Aufzugslöchern an der Front.

Im mittleren Loch ziehst du nach Rechts das Gehwerk auf sodass die Uhr erstmals läuft.

Ganz rechts ziehst du das Viertelstundenschlagwerk nach rechts auf.

Und ganz links das Stundenschlagwerk auch natürlich nach rechts.

Zustand:

Uhrwerk:

Pendelfeder gebrochen, Pendelverlängerung hängt also Lose an der Pendelgabel. Das Pendel an sich selbst fehlt entweder oder burzelt irgendwo im Gehäuse herum.

Gehäuse:

Ist jedenfalls besser als das Uhrwerk. Nichts von den Zierteilen abgebrochen, Glas ist da und der Glasring auch, Schlüssel auch da, Zeiger beide da und Türchen auch.

Funktion:

Joa so viel dazu das die Pendelfeder gebrochen ist und die Pendelverlängerung Lose dran hängt lohnt es sich nicht das Uhrwerk aufzuziehen.

Das Schlagwerk hingegen ja!

Also ziehe mit dem Schlüssel beide äußeren Aufzugslöcher komplett auf bis du einen Widerstand spürst. Dann ist das Schlagwerk aufgezogen.

Dann drehst du mal langsam den Minutenzeiger auf viertel und hörst ob das Viertelstundenschlagwerk auslöst es müssen da erst 4 Töne nacheinander zu hören sein. Falls das klappt kannst du den Minutenzeiger danach auf halb da müssten dann 8 Töne nacheinander folgen, dreiviertel dann 12 töne und Um dann 16 Töne. Danch löst dann das Stundenschlagwerk ein und schlägt die Stunden worauf der Stundenzeiger zeigt.

Ganz schöner Roman...

Wert: tut mir leid aber mehr als 30€ sind da nicht mehr drin.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  06.08.2024, 07:12

Kompliment!

Nicht wirklich viel. Die Uhren waren Mal Massenware. Bei mir hatten beide Großeltern die gleiche. Der Großvater meiner Ex Frau hatte die auch.

Ich würde grob 50-100€ schätzen wenn jemand auf sowas steht

Wenn sie schlägt (wahrscheinlich Westminster) und läuft, kann man dafür 50€ erzielen. Soviel würde ich dafür ausgeben. So eine habe ich auch.

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Wert, Wertschätzung)

Uhrmensch742  05.08.2024, 19:41

Das was du hast ist ein Bim Bam-Schlagwerk.

wiki01  06.08.2024, 07:12
@Uhrmensch742

Das weiß ich. Ich meinte nur die Ähnlichkeit der Gehäuse, also die Bauform.

Ansonsten: Kompliment für deine Antwort oben.

Eher unwahrscheinlich. Das ist Massenware.