Wie viel ist die 2€ Münze Wert?
Ich habe diese Münze heute vom Einkaufen erhalten und habe direkt erkannt, dass sie ungewöhnlich sein muß. Im Internet habe ich bereits herausgefunden, dass die Münze wohl aus Finnland stammt und Moltebeere Blume M 1999 heißt. Mich würde es echt mal interessieren, was diese Münze so Wert ist!
8 Antworten
Das ist eine von der ersten in Finnland geprägten 2-Euro-Münzserie. Der Jahrgang 1999 steht für das Prägejahr. Da erst 1999 mit der Prägung von Euros als Zahlungsmittel begonnen wurde, handelt es sich hierbei um den ersten Jahrgang.
Ausgegeben wurden sie allerdings erst 2001 (in Starterkits) bzw. 2002 als Bargeld.
Das "M" ist das Münzzeichen des Münzmeisters der Mint of Finnland Raimo Makkonen.
Gerade der erste Jahrgang wurde häufig geprägt, da die Münzen ja vollständig die ursprüngliche finnische Währung Markka zu ersetzen hatte. Sie wurde also 16 Millionen mal geprägt.
16 Millionen Prägungen sind alles andere als selten und Gelegenheitssammler feuen sich, wenn sie sie im Geldbeutel finden. Für die anderen 2-Euro-Sammler hat sie in diesem Zustand gar keinen Sammlerwert mehr. Dazu darf sie nicht zurkuliert sein.
Also hast Du nicht mehr als 2 Euro in den Händen.
Glückwunsch zu dieser Finnischen 2 € Münze.
Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.
Die ist weder selten, Prägejahr 1999 , Auflage 16.090.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.
Aktueller Wert dieser Münze , 87.687,32 I. R.
Das ist schwer einzuschätzen. Es ist vorrangig Zahlungsmittel. Das heißt, 2,- € Wert. Als Sammlermünze kann se allerdings auch mehr Wert sein.
2 Euro Münze Finnland 1999 M Moltebeere Blume Fehlprägung falsch zentriert da geht es teilweise bis zu 400,- €. Ob du das Geld allerdings dafür bekommst, ist die zweite Frage.
Es ist wie mit ALLEN Münzen: die sind soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.
Wenn du jemanden findest, der dir dafür mehr, als 2 Euro gibt, hast du einen Dummkopf gefunden^^
Zwei Euro. Man kann erwarten, dass diese Erstprägungen von 1999 irgendwann mal mehr gefragt sein werden, aber die sieht zudem noch sehr abgeranzt aus.
Eine andere Währung?