Wert "One Pound" (2016)?
Hallo, ich war 2018 in England und habe noch einen Pfund gefunden. Auf diesem ist noch Queen Elizabeth drauf und diese Münze stammt aus 2016. Als ich diese Münze gegoogelt habe, wurde angezeigt dass sie auf Ebay für teilweise 2000 € verkauft wird. Deshalb wollte ich fragen ob sie wirklich so viel wert ist und ob es jemanden gibt der sich eventuell damit auskennt. Ich würde diese Münze übrigens trotzdem nicht verkaufen, da sie einen großen persönlichen Wert für mich hat. Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich hänge Bilder an.
3 Antworten
Auf diesem ist noch Queen Elizabeth drauf und diese Münze stammt aus 2016
Logisch, da hat die Königin ja nlvh gelebt.
Als ich diese Münze gegoogelt habe, wurde angezeigt dass sie auf Ebay für teilweise 2000 € verkauft wird.
BBittezeige uns eine Quelle wo hervorgeht, dass so eine Münze für 2000 Klötze VERKAUFT wurde. <= Betonung liegt auf "verkauft" und nicht auf "angeboten", weil anbieten kann ich viel und für viel Geld.
Deshalb wollte ich fragen ob sie wirklich so viel wert ist und ob es jemanden gibt der sich eventuell damit auskennt
Viel ist nicht wert, aber auch nicht unbedingt nur 1 Pfund. Ich kenne mich bedingt aus.
Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gerne...
Dieser Münztyp wurde mehr als eine halbe Milliarde mal geprägt und ist damit alles andere als selten. Dennoch hat der Jahrgang 2016 eine Besonderheit. Es war der erste Jahrgang, dieses Münztyps, der 2016 zwar geprägt, aber erst 2017 herausgegeben. Das war auch so beabsichtigt, weil sie von der königlichen Münzstätte als die "fälschungssicherste Münze" herausgegeben wurde und mit vielen Sicherheitsmerkmalen. U.a. auch mit einer Mikroschrift im Rand, die den Jahrgang zeigt.
Und hier gibt es eine kleine Unterscheidung. Es gibt Münzen mit dem.Jahrgang 2016, die in der Mikroschrift 2017 stehen haben. Wie viele dieser Münzen es gibt, ist nicht bekannt. Die könnte viel, sehr viel oder nur einen moderaten Mehrwert haben. Da ich bisher keine Angebote dazu gesehen habe, fehlt mir auch ein Gefühl für die Nachfrage. Es gibt nicht viele, die auf solche minimalen Details wert legen. Manche aber geben dann dafür doch deutlich mehr Geld aus, wenn das Angebot klein ist.
Die Münze ist genau das wert, was drauf steht. Diese Münze ist millionenfach in Umlauf.
Deshalb wollte ich fragen ob sie wirklich so viel wert ist
Nein.
Auch wenn Queen Elizabeth II inzwischen Tod ist und die britische Regierung begonnen hat King Charles III auf das Geld zu drucken/prägen, sind die alten Münzen immernoch im Umlauf.
Die Münze ist also Immernoch £1 wert ... oder abhängig vom Tageskurs ≈ 1,20€