Wie viel Hz soll der Gaming Monitor haben für diesen PC?

5 Antworten

Hallo!

Ich empfehle einen FullHD-Monitor mit 144Hz, maximal ca. 160Hz.

Das reicht mehr als nur aus.

Dieser PC wird diese höheren FPS zwar nur selten, wenn überhaupt, erreichen, aber preislich spielen solche Monitore in etwa in der gleichen Liga und im gleichen Preisbereich.

Aber ein einfacher 60Hz-Monitor wäre vielleicht zu langsam für jüngere Gamer, die den Unterschied noch sehen können.

Allerdings solltest Du noch etwas sparen und Dir evtl. diesen PC für aktuell 970€ zulegen.

Der ist wesentlich leistungsstärker, was die CPU, als auch die Graka angeht.

Und mit dessen höheren Rechen- und Gaming-Leistung wirst Du "ein Weilchen" länger hinkommen, als mit dem PC, den Du Dir ausgesucht hast.

Meine Monitor-Empfehlung bleibt allerdings auch dafür bestehen.

Gruß

Martin

Also ich persönlich zocke schon seit längerem in 1080p mit 60Hz und das reicht in sehr vielen Fällen.

Kommt ganz drauf an, was du spielst.

Wenn du viel Shooter-Games spielst, solltest du natürlich einen mit mehr Hz holen, vielleicht so 90/120.

Aber das müsstest du schauen und die Monitore mal vergleichen

Hallo,

in meinen Augen reicht da Full-HD/60Hz schon aus. Alles andere wirst du nicht voll nutzen können. Mal davon abgesehen steckt hinter der ganzen Hz Sache unglaublich viel Marketing ...

LG

slygen  28.05.2024, 18:16

Naja ich würd alleine schon deshalb zu mindestens einem 100Hz Montior greifen weil damit das Scrollen durch Websites & Texten wesentlich angenehmer wird. Kosten tun 100Hz Dinger auch kaum nen 10er mehr.

Das musst doch du selbst entscheiden, je nachdem, wie viel du ausgeben willst und was du damit vorhast. Ein 4k 240Hz Bildschirm wäre aber bei diesem PC ganz sicher nicht sinnvoll.

Bliblo325
Beitragsersteller

Und FHD 240Hz?

YogiSchreiner  28.05.2024, 17:41
@Windoofs10

Natürlich kann die Karte das. FHD 240Hz werden sogar ganz sicher unterstützt. Nur wirst du so eine Bildrate wohl nur in den wenigsten Spielen mit der Leistung erreichen.

slygen  28.05.2024, 18:01
@YogiSchreiner

Er meint sicherlich das die Graka in keinem nennenswerten Spiel 240FPS drücken wird.

Ich würde bei diesem PC klar bei FHD bleiben.
Ich denke mit einem 144Hz Monitor machst du nichts falsch.

Bliblo325
Beitragsersteller

Aber könnte man nicht Hz immer runterstellen und hoch?

slygen  28.05.2024, 18:00
@Bliblo325

Nein. DIe Hz Zahl deines Monitors gibt an wieviele Bilder er pro Sekunde maximal Anzeigen kann. Wenn deine Graka mehr kann, kann der Monitor sie nicht anzeigen. Was du sicher meinst ist Free oder G-Sync. Dabei werden, stark vereinfacht ausgedrückt, die Bildraten von Graka & Monitor Softwareseitig angeglichen. Dies ist aber von deiner Hz Zahl deines Monitors unabhängig. Maximum ist halt Maximum.

Bliblo325
Beitragsersteller
@slygen

Bedeutung zusammenfassend. Hätte ich was kein Sinn macht einen 10000 Hz Monitor ist das Egal wie hoch Hz ist weil der PC nur 120 oder so davon schafft das bedeutet wenn ich 244hz habe holt der pc die Maximalen FPS raus?

slygen  28.05.2024, 18:14
@Bliblo325

Richtig & Falsch zugleich. Wenn dein PC nicht in der Lage ist die Hz deines Monitors zu füttern: Also er nur 100 FPS Schafft, dann ist es egal ob du einen 144Hz - 180Hz - oder gar einen 240Hz Monitor hast, da der PC keinen dieser Monitore auslasten kann. Wenn wir dein Beispiel mal auffassen:

120FPS schafft der PC. Dann wirst du sowohl mit einem 144Hz als auch mit einem 240Hz Monitor dieselbe Menge an Bildern sehen. Da eben nicht der Monitor sondern der PC der limitierende Faktor ist.

Bliblo325
Beitragsersteller
@slygen

Aber ich habe Videos gesehen in dem Der PC 200 FPS und in anderen Spielen mehr schafft zb Fortnite aber ich möchte unbedingt einen 27 Zoll FHD Curved Höhenverstellbaren Monitor von AOC wobei die Marke egal ist aber es gibt nur den in 244 Hz

slygen  28.05.2024, 18:17
@Bliblo325

Hast du Discord? Ich denke per Voice kann ich dir schneller helfen. Denn wir reden aneinander vorbei.