Wie viel Hertz hat mein Laptop Lautsprecher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptop-Lautsprecher sind hauptsächlich Kommunikations-Lautsprecher und weit ab von hochwertigewr Musikausgabe, sie sind für den Sprachbereich gedacht

Enn diese Lautsprecher, die kleiner als eine Euro-Münze sind, Frequenten so um die 100 Hz als "Bass" und nach onen bis 10kHz kommen, ist das schon viel.

Das hier sind typische Lautsprecher, deren Membran-Breite vielleicht 1cm ist:

https://www.pollin.de/images/600x600x90/I641240.1-Lautsprecher-Set-L-R-4-Ohm-2-5-W-aus-Laptop.jpg

Also erstmal, 24000 hertz ist schon recht hoch

Ein Mensch kann nur bis 20000 hertz hören. 1,7 Ghz ist die Geschwindigkeit deines Prozessors, das hat nichts mit den Lautsprechern zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Die 1,7 GHz ist die Taktfrequenz des Prozessors. Je höher die Frequenz, desto schneller kann er Informationen verarbeiten. 24 kHz sind nicht normal für einen Laptoplautsprecher und wird er wahrscheinlich nicht schaffen. Wofür brauchst du die. Diese Frequenz können gerade Mal 4% der Menschen hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Zuerst: wieso möchtest du rausfinden wie viel Hz dein Laptop Lautsprecher hat? Wofür brauchst du diese Information? Aber gut, wenn nichts in den Papieren steht kannst du ein Test auf YouTube machen die gehen meistens von 20Hz bis 20,000Hz. Es hängt aber auch davon ab wie gut deine Ohren sind und bis zu welchem Frequenzbereich du hören kannst. Manche Menschen hören zb ab 16000 Hz nichts mehr