Breitbandlautsprecher bis 12kHz Anwendungsgebiete?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine dumpfe Angelegenheit. Vermutlich hat er nur ein passives Horn auf der Staubkalotte und ein paar Zwischensicken in der Bassmembran, was die Hochtonwiedergabe minimal verbessert.

Ohne unterstützendes Hochtöner wird das nichts. Sonst nur Klang wie aus der Toilette.

Die 45Hz bekommst du - wenn überhaupt - auch nur unter Laborbedingungen, weil 15W dafür nicht ausreichend sind.

Mit "Beschallungsanlage" ist die Soundanlage in einem Supermarkt gemeint, womit man Kunden mit Chartlärm belästigt und die Qualität eher zweitrangig ist.

Wohnzimmertauglichen Hifi-Genuss wirst du damit nicht erzielen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Na das wird sicher ein Piezo hochtöner sein - dadurch dass er in seinem Frequenzbereich eine geingere Impedanz hat als die Kalotte spart man sich die Frequenzweiche.

Klingt aber meistens nicht so toll.

Also wenn das Ding nur herum liegt, würde ich mir nicht die Mühe machen etwas draus zu bauen, sondern ihn der Diakonie spenden.

  1. Hifi nicht, aber für Hintergrundsberieselung.