Wie viel hat man durchschnittlich auf dem Konto?

9 Antworten

Durchschnittlich hat ein deutscher Privathaushalt 7100 Euro auf seinem Girokonto liegen, auf dem Sparkonto sogar 27.600 Euro
im Median insgesamt bei 1800 Euro – und damit deutlich unter dem Durchschnittswert. Für die Sparkonten ergibt sich eine ähnliche Tendenz: Hier sind es im Median „nur“ noch 9900 Euro.

Quelle

Ein Sparkonto habe ich nicht und der Stand vom Girokonto schwankt stark. Aktuell um die 15000€, kann sich aber schnell ändern wenn ich wieder eine interessante Geldanlage finde.

Solange das Geld auf dem Konto nicht den Großteil des Gesamtvermögens ausmacht finde ich die Angaben wenig aufschlussreich.

Ich bin selbstständiger Elektrotechniker, habe jetzt schon 12 Jahre hart in meinem eigenen Unternehmen gearbeitet.
Mein Kontostand liegt im sechsstelligen Bereich und in ein paar Jahren werde ich von meinen monatlichen Zinsen und Zinseszinsen leben können.
Als ich 18 war, hatte ich nur 2500€ wobei der Großteil für mein damaliges Auto draufging.
LG

Hallo!

Meine Eltern sind im kleinen 8 Stelligen Bereich, wenn man alles betrachtet.

Habe mal gehört, der Durchschnitt liegt bei 200.000 oder so, das ist aber durch die Milliardäre “verfälscht”.

Mein Kontostand beträgt ca. 5-6.000€.

Liebe Grüße

sirigel  23.05.2021, 00:56

Bei deinem Kontostand hast du noch kein Personaltrainer?

Durchnitt bei 200.000? Was? Bath? Tükische Lira?

Du solltest den Berater wechseln und nicht soviel Gras rauchen.

16 Jahre alt, Trolliger Spinner.

aronaron123  23.05.2021, 15:30
@sirigel

Wieso Personal Trainer? Ich trainiere lieber selber alleine mit nem Kumpel. Ich habe keinen Berater. Meine Aussagen sind wahr, bin 17 btw.

aronaron123  23.05.2021, 15:32
@sirigel

Aber trollen tu ich auf der Plattform schon, bei dieser Antwort diesmal aber nicht. 2018 hatte jeder Deutsche 160k Nettovermögen. Das liegt aber an den Millardären etc, genauer lesen.

sirigel  23.05.2021, 15:56
@aronaron123

Ich habe genau gelesen.

Deine Antwort war falsch. Darauf bezog ich mich. Die Frage:

Wie viel hat man durchschnittlich auf dem Konto?

bezog sich auf den Otto Normalbürger. Das kann man nicht einfach mit Millionären vermischen. Oder ist der Millionär "man"?

Was will ich dann mit verfälschten Daten als Antwort?

Auszug aus:

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/rentner-angestellte-oder-beamte-wer-am-meisten-geld-auf-dem-konto-hat_H689638404_11336395/

Aktuell liegt der Betrag, welchen die Deutschen auf ihren Girokonten horten, im Median insgesamt bei 1800 Euro – und damit deutlich unter dem Durchschnittswert. Für die Sparkonten ergibt sich eine ähnliche Tendenz: Hier sind es im Median „nur“ noch 9900 Euro.

Das sind ehrlichere Zahlen aus Stand 2019. Wird sich durch die Pandemie verändert haben.

Deine Eltern liegen sicherlich im niedrigen Bereich.

Bei mir sieht es aber schlechter aus.