Sehen meine Eltern über mein Konto was ich kaufe?

5 Antworten

► Da du minderjährig und nicht voll geschäftsfähig bist, haben deine Eltern komplette Vollmacht über dein Konto und können grundsätzlich ALLES sehen, was in deinem Konto abläuft.

► Sie können ALLES rückgängig machen und rückabwickeln lassen, wenn du was gemacht hast, womit sie nicht einverstanden sind.

Wenn deine Eltern sich nicht um dein Bankkonto kümmern, dann kann das 2 mögliche Gründe haben:

  • sie vertrauen dir blind, dass du nichts Verbotenes oder sogar Unrechtmäßiges machst
  • oder ihnen ist alles egal - was sehr verantwortungslos wäre.

Kommt drauf an ob die Zugang haben zum online banking. Dann würden die alles sehen. Jede Bewegung.

Rubezahl2000  20.08.2020, 13:49

Da er minderjährig und nicht voll geschäftsfähig ist, haben die Eltern in JEDEM Fall die Möglichkeit und die Berechtigung, ALLES zu sehen - egal ob mit oder ohne Online Banking. Bei Bedarf können sie sogar seine Aktivitäten rückgängig machen, wenn sie nicht einverstanden sind.

Auf dem Kontoauszug steht, in welchem Laden du warst.

Wenn sie per Online Banking Zugang zu deinem Konto haben, dann können sie sehen auf welchen Seiten du bestellst

DerEinheimische
Beitragsersteller

Nein, ein Online Konto habe ich offenbar noch nicht, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich meinte damit eine Zahlung per Karte in einem Geschäft.

Rubezahl2000  20.08.2020, 13:49

Da er minderjährig und nicht voll geschäftsfähig ist, haben die Eltern in JEDEM Fall die Möglichkeit und die Berechtigung, ALLES zu sehen - egal ob mit oder ohne Online Banking. Bei Bedarf können sie sogar seine Aktivitäten rückgängig machen, wenn sie nicht einverstanden sind.

sie sehen jede deiner kontobewegungen.