Wie viel hat der Bau des Bundestags gekostet?

3 Antworten

Der Reichstag hat 24 Millionen Reichsmark gekostet (entspricht heute etwa 165 Millionen Euro). Die Modernisierung in den 90er Jahren schlug mit knapp 600 Millionen DM zu Buche (entspricht heute etwa 370 Millionen Euro). Insgesamt also kaufkraftbereinigt etwa eine halbe Milliarde Euro.

Die Große Halle des Volkes, Sitz des Nationalen Volkskongresses wurde 1958 gebaut und die Kosten lassen sich sicher nicht so gut beziffern, wenn sie denn überhaupt gezahlt wurden. Ausgehend von der Größe des Bauwerks schätze ich aber, dass wir uns in einer ähnlichen Größenordnung wie beim Reichstag befinden. Es haben damals fast 8.000 Menschen daran gearbeitet und das in einer ziemlich militärischen Organisationen.

China hat ein Parlament?