Wie viel Halbwaisenrente bekommt man?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand vor dem Regelrentenalter verstirbt, wird seine Rente mit der Zurechnungszeit (Zeit zwischen Todestag und dem aktuellen Regelrentenalter - bei Todesfall 2024 = 66 Jahre) hochgerechnet. In diesem Fall wären das also 21 Jahre.

Grundlage ist der Durchschnitt der bisher erreichten Entgeltpunkte pro Monat. Nach der Hochrechnung gibt es aber einen Abzug von 10,8%, wenn das Regelrentenalter weiter als 3 Jahre in der Zukunft liegt.

Von dieser (fiktiv) berechneten Bruttorente werden dann 10% als Halbwaisenrente gezahlt. Es werden also mehr als 80 € sein. Wieviel genau kann man nur berechnen, wenn man das Versichertenkonto kennt. Wichtig ist, dass der/die Verstorbene bereits eine Kontenklärung gemacht hat, so dass alle Zeiten korrekt erfasst sind.

Dieselbe Berechnungsgrundlage gilt auch für die Witwen-/Witwerrente.