Wie viel habt ihr für euren Führerschein bezahlt und wie schnell seid ihr mit der Fahrschule fertig gewesen?

6 Antworten

Gar nichts. Ich habe für keinen meiner Führerscheine etwas bezahlt, im Gegenteil ich wurde dafür besoldet.

Meinen Autoführerschein erwarb ich mit 17 Jahren als Freiwilliger Soldat der Bundeswehr. In knapp 5 Wochen. An meinem 18 Geburtstag durfte ich zum ersten Male außerhalb des Kasernengeländes fahren. Es folgte der LKW- und der Führerschein für Kettenfahrzeuge.

Nach meinen 4 Jahren bei der Bw erwarb ich in meinen 6 Jahren bei der légion étrangère den Motorradführerschein, den für den Radpanzer AMX 10 und für Schnell- und Landungsboote. Im Zivilleben habe ich nur den Motorrad- und Pkw Führerschein gebraucht.

Hi

Also ich muss sagen dass es bei mir noch vor Corona Zeiten war und so alles schneller ging. Gemacht im Juni 2017 Theorie, musste Theorieprüfung 2x machen. Hab beim ersten Mal nicht bestanden.

Komplett bestanden im November 2017.

Bezahlt rund 2.000€

Ca 1000 DM; ca 18 Fahrstunden; Thehorie und Praxis im 1. mal bestanden: ca. 5 Wochen in der Freizeit nach der Arbeit.

Beim 2. Mal einen Tag Thehorie und Praxis direkt Bestanden; Post/ Behörden Führeerschein.

Jetzt jedes Jahr Unterweisung in der Fahrschule. Wegen Sonderrecht und Wegerecht im Katastrophenfall mit Blaulicht .

Jahr 2010 - Klasse B - 1500 Euro - musste nur die praktische Prüfung wiederholen. Hab so einen Monat gebraucht, weil ich hier und da mal keinen Bock hatte, da hin zu gehen.

luntikua
Beitragsersteller

👏damals waren die Preise so schön🥲

Dolphin1989  31.08.2024, 21:25
@luntikua

ich hör das von vielen Jugendlichen aus dem Sportverein, dass die mittlerweile auch schon bei 3k und höher sind. Einfach krass

So ca. 1.200-1.300 DM, 1985

ich glaub 3 Monate, wegen Urlaub und so.