erste LKW Fahrstunde C,CE?

2 Antworten

Du brauchst halt das Gefühl bzw "Augenmass" für die Breite des LKW und dass Du beim Abbiegen wesentlich mehr Platz brauchst als mit einem PKW. Wenn man das mal raus hat, ist es halb so schwer.

Ich kann mich noch gut an meine erste LKW-Fahrstunde erinnern (auch wenn es fast 30 Jahre her ist). Da hat mich der Fahrlehrer gleich in der ersten Stunde mit Anhänger in Regensburg in die Altstadt geschickt. Steinerne Brücke, Stadt am Hof... heute alles längst gesperrt, aber damals waren das die idealen Übungsstrecken. Geschwitzt hat man dabei schon...............

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaltung ist wie beim PKW.

Allerdings kommt es da auf das Modell an. es gibt welche, die eine untere und obere Schaltgruppe haben.
Aber das ist reine Gewöhnungssachen.

Die ersten Stunden wirst du eh auf einem Betriebshof fahren üben, damit du erst einmal ein Gefühl dafür bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung