Nicht gut wenn Hund immer Zugriff zum futter hat?

17 Antworten

Wir haben unsere fast festen Zeiten, wir füttern abends so gegen 18 Uhr, dann haben die Hunde Zeit sich nach der großen Runde aus zuruhen und bis zu letzten noch was Zeit! Ganz genau bekomme ich es nicht immer hin, da bei uns immer mal wieder Leute für unsere Pflegehunde kommen und da muss ich schauen wie es klappt! Aber ausgewachsene Hunde nur einmal am Tag, Welpen je nach Alter zwei, drei oder viermal! Aber nie stehen lassen, gib Deinem Hund etwa 10- 15 Minuten Zeit und was dann nicht gefressen worden ist weg stellen! Das füttern ist ja auch so was wie Rangordnung festlegen, sie sind von Dir abhängig, man darf es nur nicht ausnutzen! Selbst ein noch so lieber und unterwürfiger Hund muss sich an die Regeln gewöhnen, den selbst der könnte es irgendwann mal ausnutzen!

Mh... also da ich meinen Hund gebarft habe erzähle ich mal wie ich das mit nem Rohfleischhund gemacht habe:

Ich habe Abends bevor ich ins Bett ging ungefähr 1. Schüssel Fleisch im Kühlschrank auftauen lassen. Morgens hab ich die Rausgeholt und gleich die nächste Ration für Abends in den Kühli zum Auftauen gestellt. Dann hab ich die Zubereitet und Hingestellt. Das hatte er solange zur Verfügung bis es alle war (also ungefähr eine halbe- bis dreiviertelstunde) , danach kam der Napf weg. Abends hat er dann seine 2. bekommen und zwischendurch halt noch seine Trainingsleckerlis. Ihm gings gut :)

Na er hat dich gut im Griff ;-)

Ich würd ihm das Futter abwiegen (so "ungefähr") die meisten Hunde fressen nämlich sonst zu viel und werden dick. Und zusätzlich würd ich auch keine festen Essenzeiten machen. Mein Hund muss sich das Futter "verdienen".. mal mit mehr Einsatz, mal mit weniger Einsatz. Angefangen von Training am Hundeplatz, über kleine Kommandos /Clickertraining, div. Gehorsamsübungen beim Gassigehen usw.. Meist ergibt es sich dadurch, das sie den großteil der Ration auch aus der Hand bekommt.

MarryFarry
Beitragsersteller

naja dick ist er nicht und es ist komisch,aber er frisst wirklich nur seinen Teil und dann hört er auf (wir füllen ihm ja die schüssel nicht bis zum rand ;)) und er knurrt auch nicht wenn man sein futter wegnimmt und schnappt nie.Aber wir werden es jetzt natürlich trotzdem ändern :)

Nein das ist richtig, ein Hund soll nicht immer zugriff auf sein Futter haben. Denn was bedeutet das für einen Hund? Das bedeutet, dass er der chef im Haus ist. Du erzählst ja selber, dass wenn du die Schüssel wegnimmst, er sofort wieder fordert, sie zurückzubekommen und bestimmt gibst du sie ihm auch, was faösch ist. Damit zeigt dein Hund respecktlosigkeit dir gegenüber. Du bist sozusagen derjenige, der ihm gehorcht und nicht andersrum. Der Hund muss wissen, wer derjenige ist der bestimmt, wann und wie viel der Hund essen darf. Hat der Hund also zuende gegessen, nimmt man das Futter weg.

Hund sollte zu festen Zeiten sein Futter bekommen. Du bestimmst wann - denn Du bist Rudelsführer. Du mußt auch jederzeit das Futter weg nehmen können ohne das er Theater macht. Da er schabt und somit die Futterwegnahme nicht akzeptiert, ist es um so wichtiger feste Zeiten ein zu richten. Hinzu kommt das Problem der Magendrehung. Ein Hund sollte mind 1,5 bis 2 Stunden nach dem Fressen nicht rumhüpfen etc. sonst kann er einen Magendrehung bekommen (lebensgefährlich). Da Ihr ja gar nicht wißt, wann er frißt, ist das Risiko sehr hoch. Fang an ihm 2-3 mal Fressen zu bestimmten Zeiten hin zu stellen und zwar die für seine Größe abgemessene Menge. Du kannst/mußt aber nicht es reduzieren auf 1 oder 2 Mahlzeiten. Mache das ein paar Tage (egal ob er schabt) und dann nehme ihm einfach mal mittendrin das Fressen weg. Macht er Theater bekommt er es nicht mehr, macht er kein Theater kannst Du es wieder hinstellen. Gruß

Valerie1998  10.02.2011, 21:22

Warum kann man hier eigentlich keine Daumen Runter vergeben Kopfschüttel

Einen Hund zu festen Zeiten zu füttern ist total Gaga und quatsch

in der wildniss kommt auch nicht um puntk 16 uhr der hase

shark1940  11.02.2011, 09:45
@Valerie1998

Die Frage haste schon gelesen, oder? Futter den ganzen Tag stehen lassen und das findste gut? In der Natur liegt auch jederzeit und immer Futter rum ? Davon abgesehen haben die meisten Hunde nicht mehr viel mit der Natur zu tun - der Mensch hat sie zu arg abgeändert. Der 100%tige Vergleich mit der Natur ist nicht korrekt.