Wie viel Gramm Magnesium kann man in einem Liter Sauerstoff vollständig zu Magnesiumoxid (MgO) verbrennen?

2 Antworten

Das hängt natürlich von Deinem Wetter ab — bei mir hat es gerade 26 °C und 1014 mbar, also entspricht V=1 l = 0.001 m³ Luft einer Stoffmenge von n=pV/(RT)=0.0408 mol, also kann ich doppelt soviel Magnesium verbrennen, weil die beiden im Ver­hält­nis 2:1 reagieren:

2 Mg + O₂ ⟶ 2 MgO

Jetzt müssen wir nur noch die n=0.0815 mol Mg in Masse umrechen: m=nM=1.98 g.

Der Rechenweg geht so:

Berechne, wieviele mol O₂ 1 l Sauerstoff sind.

Wieviele Mol Mg sind 1g Mg?

Wieviele Mol O₂ brauchst Du, um 1Mol.Mg zu verbrennen?

Mg + 1/2 O₂ = MgO

Der Rest ist Schlussrechnung.