wie viel Gramm ist 0,5 l Wasser?

8 Antworten

Moin Moin,

Das hängt von der Dichte des Stoffes ab. Um diese zu errechnen, benötigst du:

  1. Masse, also das Gewicht
  2. Das Volumen, also hier die 0,5 Liter, die in Kubik umgerechnet werden müssen.
  3. Ein mathematisches Gerät, Kopf oder Rechner ; )

Dann:

p(Dichte)=m(Masse)/V(Volumen)

Bei Wasser beträgt(zumindest bei Zimmertemperatur, da die Masse von der Temperatur abhängt)die Dichte 998,2 kg/m³, das sind ca. 500 g.

Metrisches System:

1 Liter Wasser = 1000 Gramm

0,5 Liter Wasser = 500 Gramm

Natürlich ist es von der Temperatur abhängig. Die Angaben gelten für 4° C bei normalen Druckverhältnissen. Bei geringeren oder höheren Temperaturen dehnt sich Wasser aus (Anomalie des Wassers) und hat ein geringeres Gewicht (z.B. bei 20° C sind es nur noch 499,1 g)

500ml KALTES WASSER sind etwa 500 gramm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin viel am PC, gehe an einer weiterführenden Schule,...

nailonator12  04.01.2018, 22:43

0.5l = 500ml = 500 gramm. Wenns wasser Kalt ist!

Die Dichte von Wasser beträgt 1000g/l, ein halber Liter Wasser wiegt also 500g.

Kommt drauf an, was es ist ;-)