Wie viel Gramm hat das?
Das ist Sucuk - eine türkische Knoblauchwurst.
Ich weiß! Ihr online könnt das natürlich nicht genau wissen, aber schätzungsweise, da ich keine Waage habe:
5 Antworten
Ich glaube, so eine Sucuk-Wurst wiegt 125 g. Es gibt 250 g-Packungen mit zwei solchen Würsten, und 500 g-Packungen mit vier Würsten. Ob das bei allen Marken zwangsweise der Fall ist, weiß ich nicht.
Man könnte ja auch auf irgendeine Weise das Volumen des Wurststücks messen. Wie genau man das macht, hängt von den Volumengefäßen ab, die man hat. Z.B. könnte man ein kalibriertes 200 ml-Trinkglas haben. Da steckt man die Wurst rein, füllt mit Wasser auf 200 ml auf und bestimmt auf irgendeine Weise noch das Volumen des Wassers. Z.B. entweder, indem man es in Schnapsgläsern abmisst, oder in einem Küchen-Messbecher. So ein Küchen-Messbecher ist für kleine Volumina vielleicht nicht so genau. Aber dann könnte man das 200 ml-Trinkglas, in dem die Wurst ist, mehrfach mit Wasser auffüllen. Wenn man durch zehnfache Auffüllung auf 750 ml kommt, heißt das, die einmalige Wasser-Auffüllung entspricht 75 ml, und das Volumen der Wurst 125 ml.
Ich weiß nicht, welche Dichte Sucuk-Wurst hat. Ich schätze jedoch ca. 1,01 g/ml. Luft ist ja nicht in größeren Mengen im Inneren enthalten. Das Fett dürfte eine Dichte von ca, 0,9 g/ml haben, aber das Eiweiß hat eine größere Dichte als 1,0 g/ml. Um es herauszufinden, habe ich eben einmal ein Stück Sucuk-Wurst, das wir haben, in einem Topf mit Wasser gebadet. Das Wurststück schwamm nicht obenauf, sondern sank bis fast auf den Grund des Topfes. In erster Näherung ist von einer Dichte von 1,0 g/ml auszugehen.
500g (Wiegt der Inhalt) ÷ 6 Stück = 83,33 Gramm.
Sofern 6 Stück davon in einer Packung sind, was i.d.R. der Fall ist.
Lg der Sucuck Experte
Da es sich jedoch um die gleiche Sucuckgröße handelt, befindet sich das Gewicht weiterhin bei 83,33 Gramm.
ohne Waage nicht lösbar.
was steht auf der Verpackung?
Verpackung : Menge = durchschnittliches Gewicht pro Stück.
Natürlich kann man dieses messtechnische Problem ohne Waage lösen. Wenn man eine Möglichkeit hat, das Volumen zu messen und dann noch die Dichte von Sucuk kennt, kann man auch die Masse ausrechnen.
vielleicht 125 oder 250 gramm?
würde ich auf 200-250 g schätzen. :)
schau nochmal hier, da sind gute Antworten dabei:
https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-gramm-hat-dieses-stueck-sucuk
In einer Packung sind 16 Stück drin. Es gibt unterschiedliche, ich hole aber immer die größte.