wie viel gramm bzw. kilogramm isst ein hund der so 40kg wiegt am tag?

3 Antworten

Auf jeder Packung Hundefutter findest du auch Angaben darüber, wieviel ein Hund pro Tag und pro Kilogramm Körpergewicht zu fressen bekommen sollte. Jedenfalls sollte man diese Mengenvorschläge nicht überschreiten weil auch ein Hund Übergewicht bekommen und krank werden kann. Hier noch etwas Information: http://www.hunde-info.de/wie-viel-futter-fur-einen-hund-1842.html

Das kommt darauf an, was du fütterst und wie viel sich der Hund bewegt, sprich wie aktiv er ist.

Gibt man Trockenfutter oder Nassfutter steht das auf den einzelnen Packungen drauf. Nicht jedes Futter hat die gleiche Sättigung an Nährstoffen und muss somit unterschiedlich dosiert werden. Leider haben auch viele Futter zu viele Nährstoffe und werden überdosiert, aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe mir letztens einige Nafu Sorten angeschaut und da schwankt die Menge ganz arg. Je hochwertiger das Futter umso weniger muss man füttern, ist mir aufgefallen. Platinum z.B. benötigt meine 16kg Hündin 375g am Tag, bei Real Nature oder Wolfsblut sind es gleich mal 600g. Ebenfalls gab es noch ein ganz günstiges Futter, da hätte sie sogar 800 am Tag futtern sollen. Beim Barfen bekommt sie 320g.

Beim Barfen kann man das recht genau sagen, wieviel ein Hund bekommt. Das sind ca 2-3% vom Körpergewicht. Der Prozentsatz ist abhängig von der Aktivität und dem Stoffwechsel des Hundes.

Rechnet man mit einem normal aktiven Hund würde er 1kg Barf benötigen. Nimmt er zu, passt man es auf 2 oder 2,25% an und füttert weniger. Nimmt er ab, das gleiche Spiel nach oben.

Ein Hund mit 40 kg benötigt 340-375 g diese Angabe ich bei normalgewichtigen Hunden anzuwenden und um das Gewicht zu halten!

Poti1904  07.08.2015, 13:24

Achso ja tut mir leid ich meine natürlich trofo das habe ich vergessen zu schreiben tut mir leid

Certainty  07.08.2015, 08:34

Das stimmt so nicht. Das kommt nämlich ganz darauf an, was gefüttert wird.

Bei Trofu kommt das evtl hin, wobei ich das auch sehr wenig finde. Bei Nafu, wird er locker 1 kg benötigen und bei Barf sieht das ganze nochmal anders aus.

Die Aussage ist viel zu pauschal. Man weiß ja auch gar nicht wie aktiv dieses Tier ist.