Wie viel grafikkarten in einem pc?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei sind so "das übliche", mit passenden Mainboards gehen auch 4 und manchmal gibt es Computer mit deutlich mehr Grafikkarten, 2 (oder noch viel mehr) Prozessoren, etc. das sind dann Profi-Maschinen z.B. zum Rendern von 3D Grafik, Server, ...

Schlechter wird die Leitstung dadurch nie, egal wieviel man einbaut. Das Problem ist, das solche Systeme sehr sehr teuer sind, unglaublich Strom fressen und das Zimmer merklich erwärmen (Server-Räume haben deswegen eine gute Klimaanlage). Außerdem müssen sich die Grafikkarten untereinander absprechen, was z.B. beim Spielen zu mikro-rucklern, kleinen Sprüngen im Bild führen kann. Daher bevorzugen die meisten Spieler 1 große statt zwei mittlere Grafikkarten. Klar kann man auch "4 große" Grafikkarten einbauen, aber wenn Du nicht an 3 Monitoren mit 4k gleichzeitig spielst wirst Du da keine Verbesserung mehr sehen im Bild ;)

nutela59
Beitragsersteller

die micro ruckler mein ich damit :) könnte man dann auch 2 mainboards zusammen stecken und dann z.b. 16 gtx980ti einbauen

matmatmat  15.01.2016, 13:14
@nutela59

So einfach ist das "zusammenstecken" nicht. Du hast mit jedem neuen Mainboard ja quasi einen neuen PC, die müssen sich untereinander noch viel mehr absprechen als "nur" zwei Grafikkarten.

Dieses *riesige* UltraHD Display in New York wird mit 3 Grafikkarten (von denen jede 6 UltraHD Monitore steuern kann) betrieben. Das paßt noch in einen PC: http://www.amd.com/en-us/solutions/professional/display-walls

Natürlich gibt es Anwendungen bei denen man mehr Rechenpower brauchen kann und wo auch Grafikkarten zum Einsatz kommen wenn die Art auf der sie rechnen ins Konzept paßt. Zum Beispiel nutzt Hacker (und auch die NSA) zum möglichst schnell möglichst viele Passwörter knacken große Computer mit vielen Grafikkarten (so weit man das weiß):

http://boingboing.net/2012/12/05/cracking-passwords-with-25-gpu.html (340 milliarden Passwörter ausprobieren pro Sekunde mit einem Computer)

Dann rechne die aus was die NSA mit 60000 tonnen Kühlausrüstung und 65 Megawatt (das sind 100000 Netzteile mit 650W) Stomversorgung so machen kann:

http://www.wired.com/2012/03/ff\_nsadatacenter/

aktuellen gehen 4 stück. mehr braucht kein mensch.

FlixHD  15.01.2016, 09:38

Supercomputer? oä haben etliche GPU´s eingebaut...
Über den "Otto-normalverbraucher" Tellerrand gucken

thecs92  15.01.2016, 18:39
@FlixHD

Supercomputer ist ein anderes Thema! aber in Haushaltpcs passen mit richtigen Mainboard 4 Grakas rein. mehr nicht. kenne kein Board was 8 Grakas unterstürtzt wie Cube behauptet.

Heacien  19.01.2016, 00:34

Also ich Kenn eins ^^

thecs92  19.01.2016, 19:53
@Heacien

Guck dir mal die Höllenmaschine 7 von PC-Welt an die soll ganze 6 GPUs bekommen und kann man gewinnen! das teil wird hammer.

kommt drauf an was du vor hast.

zum minen, bruteforcen,... kannst du so viele verwenden wie du einbauen kannst. wenn du dich bisschen auskennst kannst du auch zuhause einen superrechner mit mehreren tausend karten bauen.

zum zocken würde ich nicht mehr als 2 nehmen.

es gehen zwar auch bis zu 4, aber ab 2 skaliert es dann sehr schlecht. wenn du von 1 auf 2 meist noch sehr große sprünge machst, sind es danach häufig nur noch minimale steigerungen. teilweise gar keine mehr.

4 gehen zum zocken, wenns um bitminen o.ä geht können auch soviel ich weiss bis zu 8stk eingebaut werden...

3 Karten im SLI / Crossfire sind sinnvol bei 4 Karten machts keinen sinn mehr weil sie nicht gut skalieren