Wie viel Grad wandert ein Stern in einer Stunde?

2 Antworten

Falls Dich auch der Lösungsweg interessiert:

Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal ganz, also um 360 Grad. 360 Grad geteilt durch 24 Stunden gibt 15 Grad pro Stunde.

Ganz exakt ist diese Lösung allerdings nicht. Mit den 24 Stunden Tageslänge ist nämlich ein Sonnentag gemeint, d.h. eine Erdumdrehung bezüglich der Sonne. Da aber die Erde sich währenddessen auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne ein Stück weiterbewegt, ist der Tag bezüglich des Fixsternhimmels, der siderische Tag, um den Faktor 360/365 kürzer und der Winkel, den ein Stern in einer Sonnenzeitstunde durchwandert, um den umgekehrten Faktor größer als 15 Grad.

Praktisch gar nicht. Aber da die Erde sich dreht, scheint sich die Position der meisten Sterne pro Stunde um etwa 15 Grad zu ändern.