Wie viel Grad Neigung nimmt das menschliche Auge wahr?

Ich konnte die Neigung auf 1,3% reduzieren.

Über weitere Antworten freue ich mich jederzeit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und hängt bei einem Bild auch von der Größe bzw. Breite ab. Je breiter das Bild, desto eher fällt eine Abweichung von der Waagerechten auf.

Das hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab. Am größten Einfluss nimmt wohl die optische Täuschung, wo man einfach keine oder eine stark eingeschränkte Urteilsfähigkeit besitzt.

Wiederum kann man faszinierend genaues Augenmaß entwickeln. In Berufen und Hobbies zeigt sich dies oft.

Das steht in der Bedienungsanleitung unter "Grenzwerte der Wahrnehmung".

0,5 % sind 5 mm auf einen Meter. Verdammt viel und offensichtlich.

Etwa 0,1 bis 0,2 % dürfte grenzwertig sein.

Individuell sehr unterschiedlich - es gibt Menschen, die nehmen das problemlos wahr, andere Menschen brauchen dafür eine Wasserwaage.