Wie viel Grad kälter als die Außentemperatur sollte die Klimaanlage im Auto eingestellt sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
welche Temperatur oder welcher Temperaturunterschied normal am besten verträglich und empfehlenswert ist. Zwischen Innen- und Außentemperatur.

Zwischen 3 und max. 5 Grad.

Größere Temperaturunterschiede führen a) zur Auskühlung des Körpers und b) entfeuchtet die Klimaanlage die Luft auch, wodurch die Schleimhäute austrocknen.

Beides macht den Körper anfälliger für einen Virenbefall - umgangssprachlich gerne als "Klimaanlagen-Erkältung" bezeichnet.

Am Unterschied würde ich das nicht festmachen, aber je nach persönlicher Vorliebe sollte die Anlage nicht kälter als 25 bis 27 Gard eingestellt sein.

Wirklich verträglich ist eine Klimaanlage eigentlich nie, aber die obige Temperatur reicht, damit es einem nicht zu heiß vorkommt.

Mikkey  19.06.2014, 17:53

Ergänzung: Die meisten Autos fahren die Klimaanlage bei eingestellten 20° auf voller Leistung. Die wirklich erreichte Temperatur ist davon aber bei wirklich hohen Außentemperaturen weit entfernt.

Stelle die Klimaanlage au 25 Grad ein. Das ist genug.

Man stellt drei bis vier Grad kühler ein, als niedrigste Innentemperatur sollte man 25° nicht unterschreiten.

Erkältungen, die man sich von der Klimaanlage holt, sind wirklich gnadenlos.....

Draußen 35° und drinnen 20° ist Wahnsinn.

25° ist das Niedrigste, was man einstellen sollte.

ultras664  19.06.2014, 18:39

25 !! Das ist Sauna. Bei mir kommt nach 16 Grad die Anzeige "low" demenstsprechend stelle ich bei 35 Grad entweder 16 Grad oder low ein. Was schon wirklich kühl ist aber über 21 geht gar nicht. Im sommer ist alles über 19 Grad no go

ronnyarmin  19.06.2014, 20:04
@ultras664

Es ist doch völlig egal, ob es Sommer oder Winter ist. 16° ist zu kalt, um sich wohl zu fühlen.

25° ist keine Saunatemperatur. Zumal in Anbetracht der Tatsache, dass es draussen 35° waren, der Temperaturunterschied nicht zu hoch sein sollte.

turalo  20.06.2014, 08:24
@ronnyarmin

Wer seine Klimaanlage auf 16° einstellt, läuft Gefahr, sich gewaltig zu erkälten.

25° ist eine Temperatur, die man sehr gut "aushalten" kann.