Schafft es eine mobile Klimaanlage einen Raum mit 35 °C auf 18 °C zu kühlen?

4 Antworten

Sehr wahrscheinlich nicht. Aber für eine seriöse Beantwortung fehlen ganz viele Angaben.

  • Was genau für eine Anlage (Gerätetyp, Leistung)?
  • Wie gross ist der Raum?
  • Wieviel Wärmeleistung wird in den Raum eingetragen (sei es durch Geräte, Personen oder Sonneneinstrahlung)? Meist kann man das nicht genau sagen.

Da spielen viele andere Faktoren eine Rolle: Dämmung (die nicht nur Wärme im Raum hält sondern auch Kälte), Fenster und deren Dichtigkeit, wie viele elektrische Geräte sind im Raum, wie viele Personen usw.

Im Prinzip kann das eine mobile Kiste schon erreichen, wenn deren Leistung genügend für die Raumgröße ist.

Es gibt auch mobile Split-Klimaanlagen, deren Innen- und Außen-Einheit ist nur durch einen dünnen Schlauch verbunden, die sind da effektiver.

Nein, niemals. Meine im Büro schafft max. 10 Grad Unterschied und das ist schon eine mit Schlauch nach außen.

Die zu erzeugende Temperaturdifferenz ist hier eine vergleichsweise nebensächliche Größe. Es in kommt hier in erster Linie an auf die

  • Wärmedämmung der zu kühlenden Räume und die
  • Kühlleistung der Klimaanlage.

Diese relevanten Größen unterscheiden sich um Zehnerpotenzen, auf die kommt es an!