Wie viel Grad ist bei der CPU normal?

3 Antworten

72°C sind unter Vollast in Ordnung. Erst ab 90°/95°C wird es kritisch, da sollte sich aber der Prozessor von selbst herunter takten.

Allerdings ist das nicht optimal. Tausch die Standartkühlung gegen einen hochwertigeren Lüfter aus und schau dir ggf. mal die Gehäusebelüftung an und optimier sie. Mein i7 läuft in der Regel bei 45°C - 55°C.

Es ist ja nicht nur die CPU die Hitze produziert. Das Netzteil und die GraKa mischen da auch ordentlich mit. Schau dir evtl. auch dort nochmal die Kühlung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

clonesimon1
Beitragsersteller

Okay. wie gesagt ich hab ihn heute erst gekauft. Die CPU geht da nie über 75 grad bei Battlefield 3 hab ichs allerdings noch nicht ausprobiert.

MrMiles  06.01.2015, 05:04
@clonesimon1

Es gibt ein kleines Benchmark Programm, "PRIME95" - das kannst du dir bei Chip kostenlos laden. Damit kannst du deine CPU, GPU, RAM und Festplatte mal richtig zum Arbeiten bringen. Lass ihn unter Volllast mal einige Test machen und schau dir die Wärmeentwicklung an.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal beobachten. Jetzt ist Winter und die Räume sind nicht wärmer als sie sein müssen. Im Sommer, wenns dann drinnen auch mal 30°C+ hat, wird dein Rechner dementsprechend auch wärmer.

clonesimon1
Beitragsersteller
@MrMiles

Also ich hab mir das Programm runtergeladen und wenn ich das Programm laufen lasse und die CPU so auf Volle leistung bringe hab ich nach ungefähr 2-4 minuten eine Themperatur von 88 GRAD..Ob es noch weiter steigt danach muss ich schauen. Grade (eine minute später) zeigt es schon teils 89 Grad an.

MrMiles  07.01.2015, 01:38
@clonesimon1

Bei den Temperaturen würde ich auf jeden Fall für eine bessere Belüftung sorgen.

Also meine CPU bleibt bei Überlastung 60-70 Grad warm

 also richtung 90° wirds irgendwann ein problem. bei 105°C schaltet sich dein pc ab 75 grad ist noch ok. 88 ist nicht mehr schön... ich würde mir definitiv einen cpu kühler zulegen. da gilt meist je größer desto besser.