Wie viel Gigabyte Festplattenspeicher braucht mein Minecraft Server?
Ich möchte einen Minecraft Create live 4 Server mieten für ca 6 Spieler. Es wird warscheinlich sehr viel gebaut und der Server soll 2 Jahre lang laufen. Bei G-Portal bekommt man 50 Gigabyte Festplattenspeicher was mir irgendwie etwas wenig vorkommt. Sollte das für meine Anforderungen reichen?
Danke schon Mal im Voraus.
4 Antworten
Ich habe aktuell mit Freunden ein selbst zusammengestellten Create basiertes Modpack, seit einem Monat und sind jetzt aktuell erst bei 3 GB. Sind insgesamt 6 Leute.
50 sollten also durchaus ausreichen, es sei denn es fliegen alle 24/7
Das reicht locker selbst wenn du 10000x10000 Blöcke pre-Generierst verbraucht dass ungefähr 8 Gigabyte und wenn du es 2 Jahre laufen lassen würdest kommst du niemals auf die 50 Gigabyte
ich hatte ein Modpack am laufen gehabt was ungefähr 300mods hat das ein jahr lang ging und insgesamt hat es 20 Gigabyte verbraucht
50 GB sollte locker ausreichen und selbst wenn nicht gibt es Programme (kostenlos), bei denen du Chunks die du nicht brauchst einfach löschen kannst. Habe dadurch eine 8 GB Projekt Welt von mir und 20 Freunden auf 900 MB gebracht und etwas wichtiges zu verlieren. Das Tool heißt MCA Selector.
Ich hab einen lxc Container mit einem Minecraft Server, ist zwar vanilla Bedrock, aber close enough damit du eine Idee bekommst.
Von der 16GiB virtual Harddisk sind gerade einmal 11% belegt.

Ungefähr 2 Tagesreisen um den spawn herum + eine Netherfestung sind erkundet
Wie viel wurde da schon erkundet oder gebaut?